Unwetter in der Region: B 53 kurzzeitig gesperrt - Drei Kinder leicht verletzt

Trier/Konz/Wittlich · Am Samstagnachmittag ist ein Unwetter über die Region hinweggezogen. In der Stadt Trier musste die Feuerwehr Wasser aus fünf Kellerräumen abpumpen. Die B 53 stand unter Wasser und wurde kurzzeitig gesperrt. Beim Kindergesundheitstag im Palastgarten wurden drei Kinder leicht verletzt.

Unwetter in der Region: B 53 kurzzeitig gesperrt - Drei Kinder leicht verletzt
Foto: Agentur Siko
 Während des Unwetters fiel ein Zelt beim Kindergesundheitstag im Palastgarten um und verletzte drei Personen leicht.

Während des Unwetters fiel ein Zelt beim Kindergesundheitstag im Palastgarten um und verletzte drei Personen leicht.

Foto: Mechthild Schneiders

Bei Kindergesundheitstag im Trierer Palastgartern ist durch den Sturm ein Zelt weggerissen worden. Laut Berufsfeuerwehr Trier wurden drei Kinder vom Gestänge getroffen und dabei leicht verletzt. Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr brachte die Kinder zur Untersuchung ins Krankenhaus. Die Veranstaltung wurde daraufhin abgebrochen.

Die B 53 war kurzzeitig gesperrt, da die Straße unter Wasser stand. Dort hob sich außerdem zwischen Longen und Schweich die Fahrbahn teilweise um etwa 30 Zentimeter an.

Die Unterführung in der Hawstraße in Trier stand für kurze Zeit ebenfalls unter Wasser. Davon abgesehen gab es keine größeren Schäden im Stadtgebiet, sagt Sven Ney, diensthabender Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Trier. "So schnell wie das Wasser kommt ist es meist auch wieder weg." Die Feuerwehr hatte in Trier zwölf Einsätze, musste aber nur bei fünf davon tatsächlich tätig werden.

In Konz gab es 16 Einsätze der Wehren Oberbillig, Könen und Konz. Keller und Gaststätten waren mit Wasser vollgelaufen. Ein Auto war in der Straße Am Luxemburger Damm im Wasser liegengeblieben und musst befreit werden. Zwei Gullideckel mussten außerdem wieder befestigt werden, die durch Verstopfungen in der Kanalisation nach oben gedrückt wurden.

Die Feuerwehr Wittlich hatte einen Einsatz bei der Eisenbahn-Unterführung an der B 50 in Wengerohr - die Unterführung war kurzzeitig überschwemmt.

Noch bis Sonntagmittag, 15 Uhr, bestehe eine dementsprechende Unwetterwarnung - vor allem für die Abendstunden. "Ob sich das aber bewahrheitet ist natürlich noch völlig unklar", sagt Ney. (alo)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort