(Update) Es knallt am Himmel über Trier - Militärjet durchbricht Schallmauer

Trier · Ein US-amerikanischer Militärjet ist am Mittwochmittag mit Überschallgeschwindigkeit über die Region geflogen, wie das Luftfahrtamt der Bundeswehr auf Anfrage mitteilt. Der durch das Flugzeug erzeugte Knall war kilometerweit zu hören.

 F16 der US Air Force

F16 der US Air Force

Foto: Mircea Rosca (EPA)

Wie eine Sprecherin der Bundeswehr mitteilte, sei das Flugzeug vom Typ F-16 auf einem täglichen Routineflug unterwegs gewesen. Es war in einer Höhe von 13.540 Metern unterwegs, als es zur Mittagszeit die Schallmauer mit einer Geschwindigkeit von 1390 Kilometern pro Stunde durchbrach.

Der dabei erzeugte Knall war kilometerweit zu hören: Wie volksfreund.de-User in sozialen Netzwerken berichten, sei das unter anderem in Longkamp, Altrich bei Wittlich, Bollendorf, Osburg, Schillingen oder Hermeskeil der Fall gewesen. Laut Bundeswehr war das Flugzeug während des Überschallflugs über St.Wendel Richtung Südosten nach Neustadt unterwegs, wo es drehte und an Kaiserslautern vorbei Richtung Trier flog. Hier drosselte der Pilot die Geschwindigkeit. Der Schallkegel könne dabei bis zu 40 Kilometer breit sein, teilte die Bundeswehr mit.

Schon im November 2014 war ebenfalls ein F16-Jet der US-amerikanischen Luftwaffe Verursacher eines Knalls, der rund 80 Kilometer um das Flugzeug gehört werden konnte. Auch im Juli 2010 flog ein Militärjet bei Mandern (Kreis Trier-Saarburg) im Überschallbereich - mit entsprechend hörbarem Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort