Urkunden für die Schnellsten

TRIER. (kbb) Die 24 besten Stadtläufer der Cup-Wertung wurden im Trierer Rathaussaal von Bürgermeister Georg Bernarding, Josef Riederer (Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Breitensports), Karl-Ludwig Wagner (Ministerpräsident a. D.) und Walter Blankenburg (Regierungspräsident a. D.) ausgezeichnet.

Eröffnet wurde die kleine Feier von Doktor Josef Riederer mit einem medizinischen Kurzvortrag mit dem - nach eigener Aussage "reißerisch formulierten" - Titel "Der Tod läuft mit." Darin erörterte Riederer die Diagnoseprobleme und -möglichkeiten von Herzerkrankungen bei Sportlern. "Wichtig ist eine gesunde Ernährung, genügend Schlaf, und dass man auch mal vom Alltagsstress abschalten kann", resümierte der passionierte Sportler. Bürgermeister und Sportdezernent Georg Bernarding lobte die erfolgreichen Läufer und stellte ihre verantwortungsvolle Rolle in der Gesellschaft heraus: "Reden Sie über den Sport, und überzeugen Sie andere Menschen, auch Sport zu betreiben", sagte Bernarding. "Vor allem bei Jugendlichen ist die Überzeugung wichtig, da sie für die gesellschaftliche Entwicklung wichtig sind." Nächster Stadtlauftermin: 2. Juni 2007

Die demografische Entwicklung zeige auch, so Bernarding, dass sportliche Betätigung gerade für ältere Menschen wichtig sei. Oder wie es Riederer treffend formulierte: "Durch Sport sollen nicht Lebensjahre hinzugefügt, sondern gewonnene Jahre mit Leben gefüllt werden." Die Cup-Wertung beinhaltet die Ergebnisse aller Teilnahmen am Trierer Stadtlauf seit der Erstaustragung im Jahr 1984 in den Kategorien "Jugend-Cup", "Meister-Cup", "Breitensportler-Cup" und "Senioren-Cup". Die jeweils drei besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden getrennt in den vier Wertungskategorien ausgezeichnet und erhielten eine Urkunde sowie kleine Sportartikel der Sponsoren. Johann Aubart, Vorsitzender des Stadtlaufvereins, nutzte die Gelegenheit, um auf die 24. Auflage des Stadtlaufs im kommenden Jahr hinzuweisen: Als Termin sei der 2. Juni ins Auge gefasst, um nicht mit anderen Wettkämpfen in Konkurrenz zu stehen und mehr Teilnehmer für sich gewinnen zu können. In der Kategorie "Jugend-Cup" wurden ausgezeichnet (jeweils erster bis dritter Platz): Philipp Klaeren, Daniel Mock und Luc Wagner, bei den Mädchen Julia Klaeren, Catherine Klaeren und Katharina Weber. In der "Meister Cup"-Wertung freuten sich bei den Männern Marc Raßkopf sowie Thomas und Johannes Ernsdorf, bei den Damen Sabine Bettendorf, Sandra Schwarz und Simone Grewer über eine Auszeichnung. Im "Breitensportler-Cup" erzielten Wilfried Hermesdorf, Dietmar Bier und Rainer Schneider sowie Heide Schneider, Monika Vieh und Alwine Staudt vordere Platzierungen. Bei den Senioren konnten sich Edgar Koster, Hubert Jakobs und Ludwig Fell, bei den Damen Claudine Cornelius, Elfi Dewlad und Ursula Sollich über eine Urkunde freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort