Urteil: Achteinhalb Jahre Gefängnis für 52-jährigen Drogenhändler

Trier · Das Landgericht Trier hat am Dienstag einen 52-jährigen Niederländer wegen Drogenhandels im großen Stil zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von acht Jahren und sechs Monaten verurteilt.

 Das Trierer Landgericht

Das Trierer Landgericht

Foto: Landgericht Trier

Die Dritte Große Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der Mann immer wieder große Mengen Marihuana oder Haschisch über Kuriere nach Deutschland geschmuggelt habe. Zu seinen Kunden gehörten im Jahr 2001 demnach auch Mitglieder des damaligen Motorradclubs Hells Angels, Charter (Ortsgruppe) Trier. Am ersten Prozesstag hatte der Angeklagte die meisten der 159 angeklagten Taten gestanden, einen Teil jedoch dementiert. Verurteilt wurde er letztlich für 102 Fälle. Das Urteil ist rechtskräftig. Allerdings wird der 52-Jährige in absehbarer Zeit an die Niederlande ausgeliefert, wo seine Strafe voraussichtlich in eine wesentlich mildere umgewandelt wird. Zudem soll er dort wegen einer schweren Krankheit in einer Klinik behandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort