Uwe Metzdorf gewinnt Ortsbürgermeister-Stichwahl in Newel

Kommunalwahl : Uwe Metzdorf gewinnt Stichwahl in Newel

Uwe Metzdorf (Freie Wähler) hat die Stichwahl zum Ortsbürgermeister von Newel (Verbandsgemeinde Trier-Land) gewonnen. Nach dem vorläufigen Endergebnis bekam Metzdorf 57,9 Prozent der Stimmen. Auf Konkurrent Norbert Funk (CDU) entfielen 42,1 Prozent.

Die Wahlbeteiligung betrug 45,3 Prozent. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen war der dritte Kandidat Udo Ungar (SPD) ausgeschieden.

Uwe Metzdorf (57) wird damit Nachfolger von Willi Arnoldy (CDU) und sagte im Gespräch mit dem TV: „Ich bin dankbar und froh. Ich will Vollgas geben und zeigen, dass sich Politik als Freier Wähler anders gestalten lässt. Inhaltlich habe ich vor, die Dinge ganz sachlich mit allen gemeinsam anzugehen und umzusetzen.“

(cus)
Mehr von Volksfreund