Vampire und Vorleser, Baumhaus und Bücher

Irsch/Burbach · Wie bundesweit 50 000 andere Vorleser haben am Freitag TV-Chefredakteurin Isabell Funk und Horst Schreiber, Vorsitzender der Vereins für Leseförderung, Grundschüler am Vorlesetag für Bücher begeistert.

Irsch/Burbach. Gebannt sitzen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in Burbach (Eifelkreis Bitburg-Prüm) in ihrem Stuhlkreis. Zwischen ihnen sitzt Horst Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung e.V., und liest vor. Rund 65 Kilometer weiter südlich zieht TV-Chefredakteurin Isabell Funk die Drittklässler in ihren Bann. In der Grundschule Irsch/Saar (bei Saarburg) durften sich die Schüler sogar aussuchen, aus welchem Buch sie vorgelesen bekommen: Die Mehrzahl entschied sich für "Monty Vampir" von Grit Poppe, in der kleine Vampir Monty sich ziemlich ziert sein erstes Opfer zu beißen - weil er eigentlich lieber Traubensaft mag.
Funk und Schreiber waren am Freitag zum bundesweiten Vorlesetag unterwegs, um Kinder fürs Lesen zu begeistern - wie über 50 000 Vorleser in ganz Deutschland. Die beiden Siegerklassen hatten sich bei einem Gewinnspiel von Volksfreund und Verein zur Leseförderung beworben - und waren unter 25 Einsendern ausgelost worden. "Eine ganz tolle Idee, dass prominente Vorleser an diesem Tag Kindern vorlesen. Das ist für sie dann ein besonderer Ansporn selbst zu lesen", findet Doris Hermes, Klassenlehrerin der Viertklässler in Burbach.
Auch in der Eifel drehte sich gestern alles um Spuk und Zauber. Horst Schreiber hatte aus der Reihe "Das magische Baumhaus" den Band "Das Gift der Königskobra" der amerikanischen Schriftstellerin Mary Pope Osborne mitgebracht - und entführte die Kinder nach Indien, wo Anne und Philipp einige Abenteuer in der roten Festung des Großmoguls erleben mussten.
Lucky im Unterricht



Wie die Grundschüler in Irsch/Saar nehmen auch die Burbacher derzeit am Projekt Mini-KLASSE! des Volksfreunds teil, das zum Zeitunglesen animiert. "Die Kinder lieben die Arbeit mit den Lucky-Kindernachrichten im Volksfreund. Die Leseratte wird intensiv in den Unterricht miteinbezogen", berichtet die Irscher Schulleiterin Maja Brandscheit, die zudem bereits zum dritten Mal ein Lucky-Theaterstück auf die Bühne bringt.
Aus Büchern vorgelesen zu bekommen, fanden ihre Schüler aber auch klasse. "Ich freue mich immer darauf, in den Schulen vorzulesen, weil ich auch immer wieder meinen Nichten und Neffen aus Büchern vorlese", sagte TV-Chefredakteurin Isabell Funk. Wie Horst Schreiber war sie schon zum wiederholten Male am Vorlesetag im Einsatz. "Leseförderung ist ein enorm wichtiger Bestandteil der Bildung. Und deswegen sollte man alle Gelegenheiten nutzen, Kinder fürs Lesen zu begeistern", lautet die Intention von Schreiber.
Die TV-Chefredakteurin und der Vorsitzende des Vereins zur Leseförderung waren in der Region wahrlich nicht die einzigen Vorleser. Viele Eltern lasen Kindern in Grundschulen und Kindergärten vor - und auch Dagmar Barzen, die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, nahm sich Zeit. Die Schirmherrin der Volksfreund-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! hatte 36 Mädchen und Jungen aus den Trierer Grundschulen Pallien und Ausonius zu Gast im Kurfürstlichen Palais, um ihnen aus dem Buch "Ein Schaf fürs Leben" von Maritgen Matter vorzulesen.
Auch die Stadtbibliothek Trier im Palais Walderdorff ist schon seit vielen Jahren am Vorlesetag aktiv. Traditionell öffnet die Bibliothek ihre Pforten für Kinder - gestern lauschten die Klasse 2c der Matthias-Grundschule Trier, 2a der Martin-Grundschule sowie Kinder der Tagesstätten Herz Jesu und St. Paulin den Vorlesungen. Zu jeder Geschichte wurde zudem noch etwas gebastelt - damit sich das Vorgelesene besser einprägt.Extra

 TV-Chefredakteurin Isabell Funk hat gestern den Drittklässlern der Grundschule Irsch/Saar vorgelesen (oben), während Leseförderer Horst Schreiber in Burbach (Eifel) zu Gast war. TV-Fotos: Alexander Schumitz/Björn Pazen

TV-Chefredakteurin Isabell Funk hat gestern den Drittklässlern der Grundschule Irsch/Saar vorgelesen (oben), während Leseförderer Horst Schreiber in Burbach (Eifel) zu Gast war. TV-Fotos: Alexander Schumitz/Björn Pazen

Der 2007 gegründete Verein zur Leseförderung unterstützt zahlreiche regionale Leseförderprojekte. Grundschulen werden Medien zur Verfügung gestellt, zusammen mit der bundesweit tätigen Stiftung Lesen werden Lehrerfortbildungen organisiert, zudem wurden im Vorjahr acht besondere Leseförderprojekte zum fünften Geburtstag des Vereins besonders gefördert. Informationen zum Verein und den geförderten Projekten sowie ein Mitgliedsantrag im Internet auf www.lesenmachtschlau.de BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort