Vandalismus an Trierer Abtei St.Matthias: Polizei ermittelt minderjährige Tatverdächtige

Trier · Eine unter Wasser gesetzte Toilettenanlage, beschädigte Gräber und Fenster: Die Polizei hat eine Serie von Sachbeschädigungen an der Trierer Abtei St. Matthias aufgeklärt. Vier Kinder und Jugendliche sollen für den Vandalismus verantwortlich sein. Ein mögliches Motiv: Langeweile.

In den vergangenen Wochen waren auf dem Gelände der Abtei St. Matthias und auf dem angrenzenden Friedhof wiederholt Fenster und Gräber beschädigt worden. Anfang November setzten Unbekannte sogar eine Toilettenanlage der Abtei unter Wasser, mehrere tausend Liter liefen aus und richteten einen großen Schaden an.

Nun teilt die Polizei mit, dass die Taten im Zuge der polizeilichen Ermittlungen, die durch das Sachgebiet Jugend der Polizeidirektion Trier und die Polizeiinspektion Trier geführt wurden, aufgeklärt seien.

Demnach sollen zwei 13 und 16 Jahre alte Jungen für die Sachbeschädigung in der Toilettenanlage verantwortlich sein. Die anderen Sachbeschädigungen wurden nach dem derzeitigen Ermittlungsstand von dem 13-Jährigen sowie zwei 10- und 15-jährigen Jungen begangen. Die Tatverdächtigen haben die Taten laut Polizei eingeräumt. Motiv dürfte Langeweile und Übermut gewesen sein.

Laut Polizei erwartet die beiden 15- und 16-jährigen Jugendlichen ein Strafverfahren. Die anderen Tatverdächtigen sind als Kinder nicht strafmündig. Zudem dürften Schadensersatzansprüche in beträchtlicher Höhe auf die Tatverdächtigen und ihre Eltern zukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort