VANDALISMUS IN TRIER

Kinder haben die Porta Nigra angezündet, Jugendliche die Abtei St. Matthias unter Wasser gesetzt.

Nun hat es das Haus der Vereinigten Hospitien erwischt. In allen Fällen handelt es sich um denkmalgeschützte, restaurierte Altbauten. Warum tun junge Leute so etwas? Drücken sie etwa unbewusst das geheime Motto einer Gesellschaft aus? Das heute bei uns lautet: Alles Gestrige ist Schrott, reißt es ab und werft es auf den Müll! Das stimmt nicht? Dann schaut euch die Dörfer an: In den Ortskernen vergammeln die alten Häuser, außen herum wachsen die Paläste. Nein, das Böse ist nicht die Jugend, die Gepflegtes zerstört, die gewaltig, bis zur Bewusstlosigkeit, beim Alkohol zuschlägt, die Amok läuft. Ein Buchtitel sagt es: "Das Böse bist du!" Das heißt, diese unsäglichen Vandalen drücken nur das aus, was ein Großteil der Leute denkt und fühlt. Günter Stoos, Sülm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort