Vanille und Schokolade sind die Renner
Trier · Eis gehört im Sommer einfach dazu. Mittlerweile gibt es so viele Sorten, dass die Wahl an der Eistheke schon mal schwierig werden kann. In der Trierer Innenstadt gibt es außergewöhnliche Kreationen für alle Altersgruppen zu entdecken.
Trier. Je höher das Thermometer in den Sommermonaten klettert, desto begehrter werden sie: gefrorene Kugeln in verschiedensten Farben und Geschmacksrichtungen.
In Trier kommt man bei einem Stadtbummel durch die Fußgängerzone nur schwer an den kühlen Köstlichkeiten vorbei. Ein Grund dafür ist wohl, dass in den Eisdielen viele Geschmäcker bedient werden.
Torte und Praline als Vorbild
Vanille, Schoko, Stracciatella, Erdbeere und Nuss - die Klassiker sind nach wie vor die meist verkauften Sorten in den Trierer Eisdielen. "Da kann man so viele neue Sorten machen wie man will - die alten gehen immer am besten", sagt die Inhaberin des Café Veneziano, Christa Schwerz. Das schreckt die Eismacher aber nicht davon ab, immer wieder auch ungewöhnlichere Kreationen in ihr Sortiment aufzunehmen. Snickers und Butterkeks sind Beispiele für solche beliebten Varianten abseits der Klassiker.
TV-Sommerserie Heiss auf Eis
Als Vorbild für neue Sorten des "Gelato" (italienisch für Eis) dienen häufig italienische Nachspeisen. So zum Beispiel bei der Geschmacksrichtung Tartufo, basierend auf einer Trüffelpraline. Oder bei der Sorte Cantuccini, die ihren Namen einem Mandelgebäck verdankt, oder Cassata mit kandierten Früchten, benannt nach der berühmten Schichttorte. Auch die Kaffee-Spezialität Latte macchiato ist mittlerweile in gefrorener Form erhältlich.
Aber auch ausgefallene fruchtige Sorten sind in Trier zu finden. Christis Kaffee-Bar verarbeitet deutsche und in der Region gepflückte Früchte zu Speiseeis und hat je nach Saison Holunderblüte, Brombeere, Traube oder Stachelbeere im Angebot. Noch ein wenig exotischer wird es im Eis-Café Dolomiti, das Drachenfrucht im Sortiment führt. Als Verbindung von Früchten mit typisch Italienischem bietet das Café die Eissorte Mascarpone Pfirsich-Maracuja an.
Kinder lieben Buntes
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Bei Eis unterscheiden sie sich oft nach Altersgruppen. Ältere Menschen bevorzugen generell Milcheis. "Die ganz jungen Leute probieren eher mal neue Sorten", sagt Silvana Calchera vom dienstältesten Trierer Eiscafé. Kinder haben dagegen ein ganz eigenes Kriterium bei der Wahl ihrer Eisbällchen: "Kinder gehen nach der Farbe", erklärt Christa Schwerz. Dementsprechend gibt es in Trier speziell für die Kleinen blaues Kaugummi-Eis sowie eine Schlumpfeis-Kreation mit Vanille und Karamell-Geschmack. Mit grüner Farbe lockt dagegen Waldmeister.
Es gibt allerdings auch besondere Eissorten nur für Erwachsene. Der Klassiker unter den alkoholischen Varianten ist Málaga, bei dem Rosinen in süßen Wein oder Rum eingelegt werden. Alkohol enthalten außerdem Mon Chéri, Whiskey oder Tiramisu.
Trotz der unterschiedlichen Vorlieben ist im Sommer generell Fruchteis besonders gefragt. "Je wärmer es draußen ist, desto mehr Fruchteis wird gegessen", erklärt Ubri Calchera. Erfrischende Sorten wie Zitrone seien zur heißen Jahreszeit "einfach der Renner".Passend zur warmen Jahreszeit kommt heute der vierte Teil der TV-Sommerserie zum Thema Eis. Dabei geht es nicht nur um die Frage Erdbeer oder Schoko, sondern viele verschiedene Facetten des Themas. Wir besuchen Eiszwerge, suchen nach den exotischsten Eissorten und schauen, was die Kornmarkt-Eislaufbahn im Sommer so treibt ... Im Sommer jeden Dienstag im Trierischen Volksfreund. mic