Vater der Schleusenkammern setzt sich zur Ruhe

Trier · Nach 35 Dienstjahren bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat sich Bauingenieur Wilhelm Weitzel (Foto: Privat) in den Ruhestand verabschiedet. Er war zuletzt Sachbereichsleiter Grundinstandsetzung des Wasser- und Schifffahrtsamts Trier und Hauptverantwortlicher für den Bau der Zweiten Schleusenkammern an der Mosel.

Der kommissarische Leiter des Amts, Baudirektor Albert Schöpflin, dankte Weitzel im Rahmen einer Feierstunde für sein außerordentliches Engagement. Er übergab die Fortführung des Großprojekts Schleusenkammern in die Hände von Charlotte Kurz, der stellvertretenden Amtsleiterin. Nach dem Bauingenieurwesen-Studium an der TU Hannover trat Weitzel 1979 in den Dienst der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ein. Nach Stationen in Saarbrücken und Heidelberg zog es den gebürtigen Konzer 1992 zurück in seine Heimat zum Wasser- und Schifffahrtsamt Trier. Unter seiner Federführung wurde unter anderem die Fahrrinne der Mosel von 2,70 m auf 3 Meter vertieft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort