Verantwortung und Fleiß gezeigt

Mainz/Schweich · Zwar ist das Büffeln vorerst vorbei: Die Prüfung zum Steuerberater hat Sebastian Hartman als einer von 59 Prüflingen bestanden. Allerdings steht nun auch Fortbildung für ihn auf dem Plan. Seine Urkunde erhielt der Schweicher in Mainz.

 Sebastian Hartmann hat die Steuerberaterprüfung bestanden.Foto: privat

Sebastian Hartmann hat die Steuerberaterprüfung bestanden.Foto: privat

Mainz/Schweich. "Die anspruchsvolle Prüfung zum Steuerberater bestehen kann nur, wer die Attribute Fleiß, Disziplin und Leidenschaft für das Steuerfach aufweist. Sie gehören nun zur Elite der Steuerexperten in Rheinland-Pfalz", sagte Edgar Wilk, Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK).
Das scheint so auch auf Sebastian Hartmann zuzutreffen. Denn der Schweicher ist einer von 59 neu bestellten Steuerberatern, die die Prüfung bestanden haben. Über Jahre hinweg hat er mit den anderen Steuerberatern neben seinem Beruf gelernt. Prüfungsgebiete waren steuerliches Verfahrensrecht, Betriebswirtschaft und Erbschaftsteuerrecht.
Die Zulassung zur Steuerberaterprüfung erhalten Absolventen eines Studiums im Bereich Steuern, Prüfungswesen und Rechtswissenschaften sowie Steuerfachangestellte und Steuerfachwirte, die sich parallel zur Arbeit in einer Steuerberaterkanzlei auf das schriftliche und mündliche Steuerberaterexamen vorbereiten.
Je nach Vorbildung kann dies nach zwei-, drei-, sieben- oder zehnjähriger Praxis erfolgen. Gesetzlich ist eine Fortbildungspflicht verankert, die für Qualität der Arbeit auch Jahre nach der Prüfung garantiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort