Kommunalwahl in der VG Schweich Grünen-Duo hält Einzug in den VG-Rat

Schweich · Die SPD verliert am stärksten, aber auch CDU und Freie Wähler in der Verbandsgemeinde Schweich lassen Federn.

Verbandsgemeinderat Schweich Analyse
Foto: Christian Moeris

In der Stadt Trier sind die Grünen mit knapp 27 Prozent zur stärksten Kraft im Stadtrat geworden. Dagegen verblassen natürlich die 6,7 Prozent, die die Umweltpartei bei der Wahl zum Verbandsgemeinderat Schweich erzielt hat, aber immerhin: Für den ersten Anlauf in der Mosel-VG mit relativ unbekanntem Personal ist das ein großer Erfolg. Und die Trierer Grünen haben ja auch mal klein angefangen.

Das klassische Drei-Parteien-Spektrum mit CDU, SPD und Freien Wählern, das über Jahrzehnte die Arbeit im Verbandsgemeinderat Schweich geprägt hat, ist bei der Kommunalwahl also gesprengt worden. Und der Zugewinn der Grünen von 6,7 Prozent geht eindeutig auf Kosten der anderen Gruppierungen – wobei die SPD mit 3,7 Prozentpunkten am meisten verliert. Die Sozialdemokraten, vorher mit zehn Sitzen noch auf Schlagdistanz zur FWG (elf), verlieren zwei Sitze. Mit acht Mandaten sind sie nur noch halb so stark wie die CDU (16). Die Christdemokraten verlieren zwar 1,3 Prozentpunkte gegenüber der Kommunalwahl 2014 gewinnen aber einen Sitz. Die Freien Wähler verlieren einen Sitz (von elf auf zehn).

Dieses Ergebnis wird die kommunale Familie an der Römischen Weinstraße nicht bis aufs Mark erschüttern. Die Veränderungen, sieht man mal vom Einzug der Grünen in den Rat ab, sind marginal. Das gilt nicht nur für die Sitzverteilung, auch die wichtigsten Köpfe bleiben weitgehend dieselben. Für die SPD haben die Schweicher Achim Schmitt, Ingeborg Sahler-Fesel und Iris Hess mit mehr als 4000 Wählerstimmen ein gutes Ergebnis eingefahren. Durchgestartet ist der Feller Helmut Schneiders. Auf Listenplatz sieben angetreten, holt er mit 4238 Stimmen das beste Ergebnis für die Riege der Sozialdemokraten.

Mit knapp 11 000 Stimmen ist der Rioler Landtagsabgeordnete und CDU-Spitzenkandidat für den VG-Rat der absolute Stimmenkönig aller Bewerber. Der Schweicher Josef Rohr klettert von Listenplatz zwölf  auf Platz zwei (7606 Stimmen) und die alte und neue Föhrener Ortsbürgermeisterin Rosi Radant macht ebenfalls etliche Plätze gut. Von Listenplatz 15 gestartet, holt sie die drittmeisten Stimmen für die CDU (7474).

Bei der Freien Wählergruppe haben die Erstplatzierten in der Liste, Kaspar Portz aus Bekond und Johannes Lehnert aus Schweich-Issel, auch die meisten Stimmen erhalten (5899 beziehungsweise 5395). Lehnert erzielte zudem bei der Wiederwahl als Ortsvorsteher von Issel mit 84,3 Prozent ein sehr gutes Ergebnis. Auch bei den Freien machten einige Bewerber große Sprünge: Michael Rohles aus Fell stieg von Listenplatz 16 auf fünf. Der Longuicher Augenarzt Paul-Heinz Zeltinger schaffte es von Listenplatz 18 auf Platz acht und ist damit ebenso wie Rohles im neuen Verbandsgemeinderat vertreten.

 VG Schweich

VG Schweich

Foto: TV/Schramm, Johannes

Die beiden Grünen, die in den Rat einziehen werden, sind beide in Mehring zuhause. Patrick Beer, Jahrgang 1985, ist von Beruf Informatiker,  Ines Kartheuser, Jahrgang 1980, ist Diplom-Psychologin. Man darf gespannt sein, wie sie ihre Rolle als vierte Kraft interpretieren werden. In Trier sind die Grünen zuletzt eine Verantwortungsgemeinschaft mit der CDU eingegangen. Übertragen auf den VG-Rat Schweich ergäbe diese Konstellation ein Patt: 18 Sitze haben auch SPD und FWG zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort