Verdienstkreuz für Unternehmer Günther Reh

Trier · Hohe Auszeichnung für Günther Reh: Bundespräsident Gauck hat dem 84-jährigen früheren Großunternehmer das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen und damit dessen langjähriges soziales Engagement gewürdigt. Sozialministerin Malu Dreyer überreichte die Auszeichnung in einer Feierstunde im Kurfürstlichen Palais in Trier.

Der aus Leiwen stammende und in Trier wohnende Günther Reh ist eine der erfolgreichsten Unternehmerpersönlichkeiten der Region - wenn nicht die erfolgreichste. Der Weinkaufmann machte aus dem 1962 übernommenen väterlichen Betrieb ein internationales Firmenimperium mit den weltweit größten Sektherstellern (Faber, Schloss Wachenheim).

Von seinen Reichtum gab Reh gerne und viel ab. Er gründete mehrere gemeinnützige Stiftungen zur Kultur- und Weinanbauförderung, aber auch zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Außerdem ermöglichte er den Umbau des Josephshofes in Graach zu einem Wohnheim mit Werkstatt, in der 65 Menschen leben und arbeiten.

"Eine außerordentliche Lebensleistung, auf die Sie stolz sein können", betonte Sozialministerin Malu Dreyer, die das Bundesverdienstkreuz überreichte. Auch der Bernkastel-Wittlicher Landrat Gregor Eibes, Triers OB Klaus Jensen und der Leiwener Ortsbürgermeister Claus Feller würdigten das soziale und kulturelle Engagement Rehs.

Der Geehrte gab sich - wie gewohnt - bescheiden: "Die Freude und Begeisterung der Menschen zu sehen, denen ich helfen konnte, waren mir immer Dank und Anerkennung genug", erklärte er und kündigte an, "auch zukünftig diese Unterstützung im Rahmen meiner Möglichkeiten" weiter zu gewähren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort