Verein Palais und Jobcenter unterstützen Alleinerziehende

Trier · Derzeit gibt es in Trier etwa 700 Alleinerziehende, die auf Jobsuche sind. Im Kreis Trier-Saarburg sind es 400. Um ihnen den Spagat zwischen Familie und dem dauerhaften Einstieg in einen Beruf zu erleichtern, haben der Verein Palais und die Jobcenter aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg im vergangenen Jahr das Projekt “Zeit für Rat und Tat„ ins Leben gerufen.

(slg) Sich um die Kinder kümmern, einer Arbeit nachgehen und ohne die Unterstützung eines Partners den Alltag meistern: Alleinerziehende Frauen und Männer haben es nicht leicht. Nach Angaben des statistischen Landesamts leben rund 15.800 alleinerziehende Menschen in der Region, die weitaus meisten davon sind Frauen.
"Einer geregelten Arbeit nachzugehen ist für diese Menschen mitunter schwierig", sagt Christoph Fuchs, Geschäftsführer des Jobcenters Trier-Saarburg. Probleme gebe es vor allem in der Zeit der Schulferien: "Kein Angestellter kann sich so viel Urlaub nehmen, um auf seine Kinder aufzupassen." Derzeit gibt es in Trier etwa 700 Alleinerziehende, die auf Jobsuche sind. Im Kreis Trier-Saarburg sind es 400. Um ihnen den Spagat zwischen Familie und dem dauerhaften Einstieg in einen Beruf zu erleichtern, haben der Verein Palais und die Jobcenter aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg im vergangenen Jahr das Projekt "Zeit für Rat und Tat" ins Leben gerufen. Hier werden die Alleinerziehenden, die beispielsweise aufgrund der Erziehung ihrer Kinder keinen Beruf erlernt haben, dabei unterstützt, den Weg auf den ersten Arbeitsmarkt zu meistern. "Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern ist es kaum möglich, einen festen Job zu bekommen", berichtet Yvonne Nwige, 34 Jahre, die eine Ausbildung als Friseurin abgeschlossen hat.

Bei "Zeit für Rat und Tat" startet ein neues Patenschaftsprojekt für Alleinerziehende. "Es wäre denkbar, dass die Paten die Kinder aus dem Kindergarten oder von der Schule abholen", erklärt Tanja Zerfass, die sich gemeinsam mit Sandra Grau um das Projekt kümmert. Paten könnten sowohl junge als auch ältere Menschen sein, "beispielsweise kinderlose Paare oder Rentner". Wichtig sei, dass die Chemie zwischen allen Beteiligten stimme, "und dass die Leute sich auch langfristig engagieren möchten".

Extra
Für das Patenschaftsprojekt für Alleinerziehende und ihre Kinder sucht die Aktion "Zeit für Rat und Tat" des Vereins Palais sowohl junge als auch ältere Menschen, die sich als Paten einbringen und Kinder betreuen möchten. Wer dazu bereit ist, sich ehrenamtlich in dieser Sache zu engagieren, kann sich direkt mit Tanja Zerfass und Sandra Grau vom Verein Palais in Verbindung setzen: Palais e.V., Christophstraße 1 in 54290 Trier, Telefon 0651/41061. (slg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort