Vereine feiern Städtepartnerschaft

Für die Städtepartnerschaftsvereine in Metz, Gloucester und Trier ist der 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs ein Grund gewesen, außerhalb der Routine ein Treffen zu gestalten. In Blankenberge in Belgien wurde durch die Gloucester-Metz-Trier Gesellschaft mit 61 Mitgliedern der Gesellschaften ein gemeinsames Wochenende organisiert.

Ausflüge nach Brügge und Gent gehörten dazu. Bei einer kleinen Feier wurde die Freundschaft zwischen den einst verfeindeten Nationen betont. Schon seit Jahrzehnten haben diese Vereine durch gegenseitige Besuche zur Völkerverständigung beigetragen.
Ein Überraschungsmoment war die Übergabe von zwei Karl-Marx-Statuen an die Vorsitzenden der Amitiés Gloucester-Metz-Treves und Gloucester-Overseas-Links-Association (Gloslinks).
Die beiden "Marxe" sind ein Geschenk der Kulturstiftung Trier. Sie sollen für das Karl-Marx-Jahr 2018 in Trier in den Partnerstädten werben. Unser Foto zeigt (von links): Liz Goldie, Marc Boulier, Karl Marx, Hans Frommer und Rosemarie Berens.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort