Vereinsheim in Brand gesteckt

Trier-Heiligkreuz · Der Schock sitzt tief bei Vorstand und Mitgliedern des VfL Trier 1912. Dessen Vereinsheim an der Bezirkssportanlage in Heiligkreuz ist in der Nacht zum Mittwoch in Flammen aufgegangen. Der Schaden beläuft sich auf 50 000 Euro. Alles deutet auf Brandstiftung hin.

Trier-Heiligkreuz. Das Vereinsheim des VfL Trier 1912 ist bei einem Brand in der Nacht zum Mittwoch stark beschädigt worden. Eine Autofahrerin hatte gegen 1 Uhr starken Rauch über dem Gebäude bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als diese eintraf, war die gesamte Straße bereits völlig verraucht. Laut Feuerwehr haben die Flammen die Sozialräume des Vereinsheims und die Toiletten stark beschädigt. Nach den bisherigen Ermittlungen ist ein unbekannter Täter durch ein Fenster in die Umkleidekabinen eingedrungen. Laut Polizei hat er sich beim Einschlagen der Scheiben offenbar verletzt. Die Ermittler sicherten Blutspuren im Sportlerheim.
Das Feuer war nicht der erste Zwischenfall auf dem Gelände. Im November waren zwei kleinere Brände gemeldet worden, die jedoch nur geringen Schaden anrichteten (siehe Extra). Die Aufräumarbeiten dauerten am Mittwoch bis in den frühen Morgen. Ein Feuerwehrmann wurde dabei leicht am Fuß verletzt; eine Scherbe hatte sich in seinen Stiefel gebohrt. Der Schaden durch das Feuer beträgt etwa 50 000 Euro. Die Ermittler schließen Brandstiftung nicht aus.
Beim VfL Trier herrscht Entsetzen. "Wir sind alle empört", sagt der erste Vorsitzende Hans-Werner Deutschen. Viele Vereinsmitglieder hätten aber bereits per Internet ihre Hilfe beim Wiederaufbau des Sportlerheims angeboten. Auch der Ortsbeirat habe seine Unterstützung zugesichert, sagt Deutschen.
Bevor der Verein jedoch mit der Arbeit beginnen könne, müssten die Spurensuche der Polizei und das Versicherungsgutachten abgewartet werden. "Die Balken sind verbrannt. Wir brauchen ein komplett neues Dach", ist der VfL-Vorsitzende schon jetzt sicher. Angesichts der zwei weiteren Brände und der vermehrten Diebstähle auf der Anlage in den vergangenen Wochen müsse "dringend etwas passieren".
Die Vorfälle hätten erst eingesetzt, klagt Deutschen, seit das Platzwart-Wohnhaus auf der Anlage abgerissen wurde. Deutschen bittet die Stadt deshalb darum, "für eine bessere Überwachung der Anlage zu sorgen". MRA/cweb
Die Kripo fragt: Wer hat in der Nacht zu Mittwoch etwas beobachtet, das mit dem Brand in Verbindung stehen könnte? Wer kennt eine Person, die an diesem Tag eine frische (Schnitt-)verletzung hatte? Hinweise an die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder 0651/9779-2216.
Extra

Auf der Bezirkssportanlage in Trier-Heiligkreuz ist es im November bereits zu zwei Zwischenfällen gekommen. Bei einem Brand mehrerer Mülltonnen am 12. November wurden die Verkleidung und Glasscheiben des Umkleidegebäudes beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern. Ein weiteres Feuer legten Unbekannte am 26. November im Heizungskeller der Sportanlage. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung - bislang ohne Ergebnis. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort