Vereinte Stimmen

Mit den Stimmen von 160 Sängerinnen und Sängern aus Trier ging das Dekanatssingen beim Gottesdienst in Zewen über die Bühne.

 Stimmgewaltig: 160 Sängerinnen und Sänger beim Dekanatssingen in Zewen. TV-Foto: Christian Förster

Stimmgewaltig: 160 Sängerinnen und Sänger beim Dekanatssingen in Zewen. TV-Foto: Christian Förster

Trier. (cf) Die katholischen Gemeinden in Trier hatten gleich dreifachen Grund zu feiern: Dekanatssingen, Dekanatstag und Jubiläumsfeier fielen auf einen Tag. Gastgeber waren die Pfarreien St. Martinus in Trier-Zewen, St. Helena in Trier-Euren und St. Simeon in Trier-West.

Das Anliegen des Dekanatstags ist es, dass sich die Mitglieder der verschiedenen Pfarreien besser kennenlernen. An Stationen wurden die Pfarrkirchen vorgestellt. Den Abschluss bildete ein festlicher Gottesdienst in Sankt Martinus, wo auch das jährliche Dekanatssingen stattfand. Unter der Leitung von Dekanatskantor Burkhard Pütz hatten sich 160 Mitglieder aus zehn verschiedenen Chören zusammengefunden, an der Orgel begleitet durch Alfred Müller-Kranich. Die Teilnehmer hatten durch gemeinsame Proben ein Programm mit Chormusik aus England erarbeitet.

"Es ist schön, wenn man mit einem so großen Chor singt. Man muss sich nicht so anstrengen und trägt sich gegenseitig", sagt Andreas Thul, Chormitglied aus der Gemeinde Olewig. Auch Burkhard Pütz ist zufrieden: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich es schaffe, wieder eine so große Zahl an Sängerinnen und Sängern zusammenzubringen. Das nächste Dekanatssingen wird in Trier-Pfalzel stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort