Vergangenheit trifft Gegenwart

Schleich · Drei Tage lang haben die Schleicher mit vielen Hundert Gästen ihr traditionelles Weinstraßenfest gefeiert. Das Motto "Wie et frieja woar" ist seit vielen Jahren unverändert und soll auch in Zukunft beibehalten werden.

Schleich. Die stimmungsvolle Atmosphäre beim Weinstraßenfest auf dem Dorfplatz ist einmalig. Sie bildet den schönen Rahmen für das Fest, bei dem sich die Gäste wohlfühlen. Was vor vielen Jahren als kleines Brunnenfest begann, hat inzwischen große Ausmaße angenommen. Die Klasse der Veranstaltung, die angebotenen Spitzenweine und das schmackhafte Essen sind in der Region inzwischen weithin bekannt.
Dementsprechend ist der Zulauf beim Fest, das von den Ortsvereinen organisiert wird. In diesem Jahr tat auch die durchwachsene Witterung dem keinen Abbruch.
Speisen aus Omas Küche


Den Festsamstag eröffnete die Winzerkapelle Ensch mit guter Unterhaltungsmusik. Bereits zu diesem Zeitpunkt tummelten sich einige Hundert Besucher auf dem Festplatz vor der Kirche. Sie genossen die guten Tropfen aus den Winzerkellern und die leckeren Speisen aus "Omas Küche". Auf dem Plan standen dabei "gerollter Broaden mat Brot", "Broadkrumpern", "Randfläsch mit Remouladensoss" aber auch Garnelenspieße oder geräucherte Forellen. Ob nun Rot-, Rosé-, Rieslingwein oder ein schmackhafter weißer Burgunder, das Beste aus dem Keller war gerade mal gut genug.
Ortsbürgermeister Rudolf Körner: "Seit vielen Jahren steht unser Motto fest, und wegen des Erfolges werden wir es auch nicht ändern." Er freut sich, dass viele Bewohner seines Ortes bei der Durchführung des Festes mithelfen. Anders könnte der Ansturm auch nicht bewältigt werden, ist Körner überzeugt.
Der relativ trockene Sonntag begann mit einem Hochamt in der Schleicher Kirche. Am Nachmittag, die Weinkönigin der Roemischen Weinstraße Michaela II. war mit Prinzessin Martina gekommen, zeigten die Eefeler Kirmesdänzer aus der Umgebung von Prüm, wie man "frieja" mit Frack und Zylinder und die Frauen mit Spitzenhäubchen und Rock zur Kirmes, der Hochzeit oder zur Kindtaufe gingen.
Am Montag standen der Kindernachmittag mit Bobby-Car-Rennen und Kinder-Winzerspielen sowie am Abend das beliebte Fassrollen und das Hottenlaufen für Erwachsene auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort