Vergessene Handschuhe bringen 60 glückliche Ehejahre

Trier- Kürenz · Ernst und Erika Schmitt können auf ein langes gemeinsames Leben zurückschauen. Mit der Familie, guten Freunden, einem gemeinsamen Hobby, aber auch miteinander sind Ernst und Erika Schmitt bis heute glücklich. Zusammen brachte sie eine kleine Vergesslichkeit.

Trier- Kürenz. An den Tag seiner Hochzeit erinnert sich Ernst Schmitt noch sehr gut. "Der Altar war über und über mit Rosen geschmückt. Es war wunderschön", erzählt der 88-Jährige. Das ist jetzt schon 60 Jahre her. Heute feiert das Ehepaar Ernst und Erika Schmitt seine diamantene Hochzeit. Das bringt großen Trubel in ihr kleines Haus in Kürenz. Oberbürgermeister Klaus Jensen und Ortsvorsteher Bernd Michel haben sich angekündigt. Gleichzeitig stoßen auch zahlreiche Freunde und die Töchter Birgit und Ingrid mit dem Paar auf ihren Ehrentag an.
Die Schmitts sind stolz auf ihren großen Freundeskreis. Seit 30 Jahren sind sie mit vier anderen Familien, die ebenfalls alle in Kürenz wohnen, eng befreundet. Bis heute treffen sie sich mindestens einmal im Monat, auch die Familienfeiern werden gemeinsam begangen. Ihr ganzes Leben lang wohnt Erika Schmitt, geborene Schappert, in Kürenz, aber auch ihr Mann ist in Trier geboren. 1938 bauten ihre Eltern das Haus, indem sie beide bis heute gemeinsam wohnen und in dem auch die beiden Töchter groß geworden sind. Kennen gelernt haben sich die beiden 1951 über eine Cousine von Ernst Schmitt. Seine heutige Frau war mit jener Cousine befreundet und vergaß damals in deren Haus ein Paar Handschuhe. Die Cousine bat Ernst Schmitt, sie der Freundin zurückzubringen. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt er heute. Zwei Jahre später folgte die Hochzeit. Im Jahre 1955 wurde Tochter Ingrid geboren. Drei Jahre komplettierte die jüngere Birgit die kleine glückliche Familie.
Das rüstige Paar führt ein aktives Leben. Erika Schmitt ist Mitglied im Turnverein Jahn und geht bis heute einmal in der Woche zum Turnen. Ihr Mann sang über 60 Jahre lang im Gesangsverein mit. Ihr gemeinsames Hobby ist jedoch ein anderes. Der große Garten hinter dem Haus ist die Leidenschaft von Erika und Ernst Schmitt. "Früher haben wir hier viel Gemüse und Kartoffeln zur Selbstversorgung angebaut, heute macht das zu viel Arbeit", erzählt Frau Schmitt. Heute legen die beiden auf andere Pflanzen wert. Die Rosen in ihrem Garten werden von beiden noch immer gehegt und gepflegt. lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort