Vergiss-mein-nicht-Gruppe: Die Zeitschenker von der Mittelmosel

Bernkastel-Kues/Ürzig · "Wenn du Sonnenschein in das Leben anderer bringst, werden seine Strahlen auch dich treffen", formulierte einst der britische Schriftsteller James Matthew Barrie, Autor des Werks "Peter Pan". Genauso beschreiben auch viele ehrenamtliche Mitarbeiter ihren Einsatz im Altenzentrum Mittelmosel mit seinen drei Häusern - St.

Sie schenken Zeit: Die Vergiss-mein-nicht-Gruppe bringt Lebensqualität in den Alltag von Senioren. Foto: privat

Foto: red red (red) ("TV-Upload red"

Nikolaus in Kues, Kloster zur Heiligen Familie in Bernkastel und St. Josef in Ürzig. "Mir persönlich bringt der ehrenamtliche Einsatz sehr viel. Die Freundlichkeit und Dankbarkeit der Senioren gibt mir so viel zurück. Wenn ich abends zu Hause sitze, empfinde ich Glück und Zufriedenheit, älteren Menschen eine Freude gemacht zu haben", sagt Helmut Klos (72).
Vor über 15 Jahren schlossen sich die im Altenzentrum Mittelmosel ehrenamtlich Tätigen zur Helfergruppe "Vergiss-mein-nicht" zusammen. "Wir wollen den Bewohnern des Altenzentrums ein wenig Freude bringen", sagt das Ehepaar Monika (76) und Eduard (77) Pfeiffer, die sich seit 16 Jahren im Altenzentrum ehrenamtlich engagieren.
Zusammen mit den 35 Mitgliedern der Helfergruppe sind sie unermüdlich im Einsatz für die Bewohner des Altenzentrums. Sie gehen mit ihnen spazieren, helfen bei Ausflügen, unterstützen die Vorbereitung und die Durchführung aller Festivitäten des Hauses. Sie begleiten die Bewohner bei Einkäufen und Arztbesuchen und mehr. Kurzum: Sie schenken den Bewohnern einen Teil ihrer Zeit und sind aus dem Altenzentrum einfach nicht mehr wegzudenken.
"Durch den freiwilligen Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter werden die Angebote unseres Altenzentrums bereichert und der Alltag der uns anvertrauten Menschen belebt", sagt Einrichtungsleiter Ralf Juchem. "Die ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen uns bei verschiedenen Gruppen- und Einzelangeboten in unserem Altenzentrum und tragen damit zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität der Bewohner bei." doth
Wenn Sie, liebe Leser, diese Gruppe zum Respekt-Preisträger im Dezember wählen wollen, rufen Sie an und stimmen Sie für diese Helfer unter der Rufnummer 0137/ 8080011-03 ab oder geben Sie Ihre Stimme online unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" text="www.volksfreund.de/respekt" class="more"%> ab.