Konzepte im Vergleich Mehr Sicherheit für die Innenstadt – Warum Luxemburg beim Pollerkonzept viel schneller ist als Trier

Trier · In Luxemburg ist das Pollersystem schon in Betrieb, in Trier noch lange nicht. Was sind die Unterschiede? Und warum kann die Stadt Trier niemanden für den Ausfall des geplanten Steuerungssystems in Regress nehmen?

Sicherheitspoller in der Liebfrauenstraße vor dem Bischofshof. Hier wird ab sofort das Pflaster wieder hergestellt. Die Straße ist deshalb bis Ende September gesperrt.

Sicherheitspoller in der Liebfrauenstraße vor dem Bischofshof. Hier wird ab sofort das Pflaster wieder hergestellt. Die Straße ist deshalb bis Ende September gesperrt.

Foto: Roland Morgen

Was in Luxemburg innerhalb kurzer Zeit möglich ist, dauert in Trier in der Regel deutlich länger. So ist es auch beim Projekt versenkbare Poller. In beiden Städten war die Amokfahrt am 1. Dezember 2020 in Trier Anlass, ein Sicherheitskonzept umzusetzen, um die Innenstadt sicherer zu machen. Doch während in Luxemburg seit einer Woche die versenkbaren Poller im Betrieb sind und die Oberstadt vor unbefugtem Befahren schützen, ist in Trier noch viel zu tun.