Verkehr rund um Pellingen steht eine Stunde lang still

Pellingen/Lampaden · Wegen Glatteis hat sich am Montagvormittag auf der B 268 ein Stau gebildet. Zwischen der Baustellenampel in Pellingen und der Abfahrt nach Lampaden ging es auf der Bundesstraße eine Stunde nicht voran.

Pellingen/Lampaden. Die B 268 war spiegelglatt. Autos und Laster kamen nicht mehr von der Stelle, weil Fahrzeuge quer auf der Straße standen. Laut Polizei kam der Verkehr zwischen 9.45 und 10.45 Uhr zum Erliegen. In Fahrtrichtung Trier entwickelte sich an der Baustellenampel in der Ortsdurchfahrt Pellingen ein etwa drei Kilometer langer Stau, der bis zur Abzweigung Lampaden an die K 45 zurückreichte. Um den Stau aufzulösen, rückte eine Streife der Polizei Saarburg an, die die Fahrzeuge an der Baustelle in Pellingen vorbeilotste.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) geht davon aus, dass der erste Abschnitt der Baustelle in Pellingen bis Weihnachten abgeschlossen wird. Bis auf die Ränder sei die Sanierung der Straße zwischen dem Ortseingang und der Kreuzung Berg-/Waldstraße abgeschlossen, sagt Ralf Reger von der Masterstraßenmeisterei in Hermeskeil. Die Baufirma wolle an den Rändern noch bis Freitag, 21. Dezember, weiterarbeiten, wenn das Wetter dies zulässt. Wenn keine Arbeiten mehr ausgeführt werden können, werde die Ampelanlage entfernt. Dann wären zunächst beide Spuren der B 268 in Pellingen wieder befahrbar - allerdings nur für wenige Wochen. "Nach der Winterpause wird die Ampelanlage wieder aktiviert", sagt Reger.
Der LBM weist darauf hin, dass die Umleitung für LKW aufgehoben wird, wenn die Ampel abgebaut wird. Ab Frühjahr müssen die Brummifahrer wieder die Umleitung von Zerf aus über die B 407 sowie Saarburg und Konz nach Trier benutzen. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort