VERKEHR

Zur Berichterstattung über einen möglichen neuen Autobahnanschluss bei Trierweiler-Fusenig:

Meinung

Reiner Aktionismus
Mir ist nicht ersichtlich, wie das Sauertal durch einen Anschluss der K 1 besser an die Autobahn angebunden würde. Langsur und Mesenich haben eine Auffahrt direkt gegenüber Langsur, wenn auch auf Luxemburger Seite. Von Wintersdorf wird man schon nicht mehr eine Auffahrt in Fusenich, sondern wahrscheinlich weiterhin die Auffahrt über Sirzenich nutzen, die viel bequemer über die B 51 erreicht werden kann. Das heißt, dass lediglich für Metzdorf und Grewenich diese Auffahrt Sinn machen würde. Das dürften etwa 400 Einwohner sein. Den Park-and-ride-Parkplatz gibt es, soviel mir bekannt ist, bereits vier Kilometer von Fusenich entfernt auf Luxemburger Seite. Sollte es so sein, dass man tatsächlich für den besagten Steinbruch allein eine Auffahrt plant? Diese Idee erscheint mir persönlich als reiner Aktionismus. Bernhard Schweisel, Igel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort