VERKEHR

Zum Bericht "Neue Ampelanlage läuft bisher zufriedenstellend" über die Baustelle B 52/B 53 in Trier-Ehrang (TV vom 23. Dezember):

Bedeutet die Situationsbeschreibung des Landesbetriebs Mobilität, es seien bisher keine Beschwerden eingegangen, im Umkehrschluss, dass es keinerlei Probleme gibt? Mitnichten! Die Entfernung des grünen Pfeils an der Ampelanlage sorgt dafür, dass sich im Berufsverkehr die Fahrzeuge wieder einmal bis hinter die Pfeiffersbrücke zurückstauen. Wer hat dies zu verantworten? Die Ampel Ehranger Straße/Hafenstraße: Ich habe in meinem Leben schon viele unnütze Ampelanlagen gesehen, aber diese Anlage setzt allem die Krone auf. Seit Fertigstellung der Umgehung Biewer ist diese Anlage vollkommen unnötig, da das Verkehrsaufkommen aus der Hafenstraße nur noch minimal ist. Hier blockiert diese Anlage den Verkehr derart, dass Rückstaus bis Ehrang-Bahnhof entstehen. Eine Änderung der Vorfahrtsregelung mit Integrierung einer reinen Fußgängerampel würde Lärm- und CO2-Belastungen durch die unnötig an der bisherigen Ampel wartenden Verkehrsteilnehmer fast ganz beheben. Aber in Trier ist es ja leider so, dass der Verkehr nicht fließen soll, sondern durch künstlich erzeugte Staus (Inseln an fast jeder Bushaltestelle) zum Stillliegen kommt. Ein Hoch den zuständigen Planern. Karl Heinz Hilsemer, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort