Verkehrsserie Verkehrsverbund Region Trier: 2025 sollen 400 blaue Busse fahren

Trier/Saarburg · Die 2018 gestartete Offensive im Verkehrsverbund Region Trier bringt viele Verbesserungen für die Kunden. Welche Erweiterungen der VRT noch plant und was der Verbund zu den Fahrpreisen sagt.

 Gehören in Trier schon zum Stadtbild und fahren auch zahlreiche innerstädtische Haltestellen an: die blauen VRT-Regionalbusse.

Gehören in Trier schon zum Stadtbild und fahren auch zahlreiche innerstädtische Haltestellen an: die blauen VRT-Regionalbusse.

Foto: Roland Morgen

Der 29. September war ein besonderer Tag für den Verkehrsverbund Region Trier (VRT). Die Busse der Stadtwerke Trier (SWT) blieben in den Depots, weil sich die Fahrer am jenem Dienstag an den Warnstreiks im Öffentlichen Dienst beteiligten. Dennoch waren jede Menge Busse unterwegs. Vor allem blaue Busse: Diese Regionalbusse im VRT-Design sind zwar schon seit Ende 2019 im Linieneinsatz, aber diesmal fielen sie so richtig auf. Und so manchem Trierer, der notgedrungen mal intensiveres Angebotsstudium betrieb, wurde klar: Das ist ja eine echte Alternative, um von A nach B zu kommen, denn die bedienen ja auch innerstädtische Haltestellen!