Vermisster 77-Jähriger nach 15 Stunden gefunden

Schweich/Leiwen/Köwerich · Nach einer umfangreichen Suchaktion ist am Montagvormittag ein vermisster 77-jähriger Feriengast aus Leiwen bei der Grillhütte Köwerich gefunden worden. Der Mann hatte sich bei einem Sturz leicht verletzt, war aber ansprechbar. Zeugen hatten am Montagvormittag den entscheidenden Hinweis geliefert.

Schweich/Leiwen/Köwerich. Rund 15 Stunden lang - mit einer Unterbrechung zwischen 3.30 und 8 Uhr - hatten rund 100 Helfer nach einem 77-Jährigen gesucht, den Betreuer einer Reisegruppe am Sonntag als vermisst gemeldet hatten.
Nach Angaben der Polizeiinspektion Schweich war er seit einer Woche mit einer 14-köpfigen Gruppe aus einem Mendiger Seniorenheim in der Leiwener Ferienanlage Landal Greenpark zu Gast. Gegen 15.30 Uhr am Sonntag stellten die Betreuer der Gruppe fest, dass der Mann fehlte und schlugen Alarm. Die Vermisstenmeldung löste sofort eine umfangreiche Suchaktion aus, die zunächst gegen 3.30 Uhr in der Nacht abgebrochen wurde.
Im Einsatz waren am Sonntag ein Polizeihubschrauber, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Schweich, Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Waldrach mit einer speziellen Wärmebildkamera, das Deutsche Rote Kreuz Schweich, Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Schweich, sechs Diensthundeführer des Polizeipräsidiums Trier sowie Beamte der Polizeiinspektion Schweich. Um 8 Uhr am Montag wurde die Aktion mit über 80 Kräften fortgesetzt.
Nach einem Zeugenhinweis konzentrierte sich die Suche auf den Bereich der Köwericher Grillhütte. Dort wurde der Vermisste um 11 Uhr gefunden. Nach Polizeiangaben befand sich die Stelle in unwegsamem Gelände, rund einen Kilometer Luftlinie vom Ferienpark entfernt.
Vorsichtshalber beorderte die Einsatzleitung einen Notarzt zum Ort. Zur weiteren Untersuchung wurde der 77-Jährige zunächst nach Ehrang ins Marienkrankenhaus gebracht. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort