Vernissage mit traurigem Hintergrund

Trier · Die Fotografische Gesellschaft Trier stellt regelmäßig in Trier aus. Die aktuelle Ausstellung in der Steipe hat einen traurigen Aspekt: Einer der auf den ausgestellten Fotos abgelichteten Musiker, Oliver Rohles, ist kürzlich im Alter von 43 Jahren gestorben.

 Erhard Wollmann und Ralph Brauner (von links) bei der Vernissage in der Steipe. TV-Foto: Heinz Krell

Erhard Wollmann und Ralph Brauner (von links) bei der Vernissage in der Steipe. TV-Foto: Heinz Krell

Trier. Die Fotos sind ausgewählt und bereit zum Transport, da kommt die erschütternde Nachricht: Einer der auf ihnen abgebildeten Musiker ist plötzlich gestorben.
Die Foto-Ausstellung in der Steipe wird zwar wie geplant am vergangenen Wochenende eröffnet, mehr als hundert Leute sind gekommen, doch es gibt eine Änderung im Begleitprogramm. Den musikalischen Part übernehmen Ralph Brauner und Erhard Wollmann, die mit dem gestorbenen Oliver Rohles das Trio Blue Drive bildeten. Und so gibt es an diesem Abend keinen Jazz, sondern Blues zu hören. Brauner und Wollmann sind musikalisch absolut präsent, gedanklich aber sicherlich bei ihrem schmerzlich vermissten Schlagzeuger.
Doch auch der Jazz kommt nicht zu kurz, er ziert die Wände im Café Steipe und einem weiteren Raum in der Etage darüber. Fotograf Peter Heinbücher hat regional bekannte Jazz-Musiker abgelichtet und die besten Fotografien für die Ausstellung ausgesucht: "Ich spiele zwar ein wenig Saxofon, aber ich glaube, mit der Kamera vor der Bühne bin ich besser", sagt er.
Thomas Schmitt, über Jahrzehnte eine Institution in Sachen Jazz in Trier, merkt an: "Hier wurden nicht einfach nur Musiker beim Spielen fotografiert, jede Aufnahme hat eine eigene, zuweilen augenzwinkernde persönliche Note."
"Treffsicher und ausdrucksstark", so sieht auch die Trierer Malerin und Fotografin Gabbro die ausgestellten Werke. Und meint damit sicher nicht nur das Foto von Oliver Rohles. hek
Die Ausstellung "Jazz in Trier" mit den Fotografien von Peter Heinbücher ist bis zum 11. Februar in der Steipe am Hauptmarkt zu den Öffnungszeiten des Cafés zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort