Verschlossene Tür am Vormittag ärgert Trierer Südbad-Besucher

Verschlossene Tür am Vormittag ärgert Trierer Südbad-Besucher

Weil das Südbad in Trier montags bis freitags auch an heißen Tagen erst um 12 Uhr öffnet, werden manche Wasserratten ausgebremst. Die Stadt verweist auf das ab 6 Uhr geöffnete Nordbad.

Trier. Ingo Becker ist sauer. Angeregt durch das Luftbild vom Trie rer Südbad im TV vom Montag wollte sich Becker mit Enkelkind am Dienstagvormittag im kühlen Nass erfrischen. Doch vor Ort musste sich der Trierer in eine Warteschlange einreihen, da das Freibad außerhalb der Schulferien unter der Woche erst um 12 Uhr öffnet.
"Eigentlich sollte man von einer Verwaltung, die sich als bürgernah bezeichnet, erwarten können, dass das Bad entsprechend der vorhergesagten Großwetterlage früher öffnet", kritisiert Becker. Schließlich gehe es auch um Einnahmen für die Stadt: "Freie Unternehmer, die wirklich wirtschaftlich denken und arbeiten müssen, würden so handeln." Zudem seien die zahlreichen Besucher an nur einer Kasse abgefertigt worden.
Stadt: Nachfrage morgens gering


Auf TV-Anfrage äußert sich die Verwaltung zu der Kritik: "Während das Nordbad seit vielen Jahren einen festen Kundenstamm hat, der regelmäßig das Bad ab der morgendlichen Öffnung (an Werktagen um 6 Uhr) nutzt, ist die Nachfrage im Südbad morgens relativ gering", sagt Stadt-Pressesprecher Ralf Frühauf.
Hintergrund sei die schon morgens konstante Wassertemperatur von 24 Grad im Nordbad, wo neben einer Solarheizung eine Gasheizung zugeschaltet werden könne. Im Nordbad seien zudem die Schwimmbecken kleiner (daher das Wasser tendenziell wärmer) und der Weg zwischen Umkleide und Becken kürzer.
Das Südbad hingegen ziehe wegen seines Ambientes besonders jugendliche Besucher an. "Außerhalb der Ferien sind größere Besucherströme erfahrungsgemäß erst am Nachmittag zu erwarten", sagt Frühauf. Als Reaktion auf den Andrang am Dienstag habe bereits um 12.06 Uhr eine zweite Kasse geöffnet, so dass sich die Situation schnell wieder normalisiert habe.
Aktuelle Öffnungszeiten Südbad: montags bis freitags 12 bis 20 Uhr; samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr (bei schönem Wetter bis 20 Uhr).
Nordbad: montags bis freitags 6 bis 19.30 Uhr; samstags und sonntags 9 bis 18 Uhr (bei schönem Wetter bis 19.30 Uhr). cus