Versichertenberater gibt Frauen Ratschläge zur Rente

Saarburg · Der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung - Bund, Albert Jaeger, bietet eine gebührenfreie Beratung für Frauen an. Frauen, die ihre Unterlagen prüfen lassen möchten, können dazu am Donnerstag, 5. Mai, von 10 bis 12 Uhr in das Mehrgenerationenhaus, Staden 130 (ehem.

Glockengießerei), in Saarburg kommen.
Jaeger gibt Auskunft zu allen Rentenfragen. Er prüft Rentenvoraussetzungen, hilft das Rentenkonto zu vervollständigen und nimmt Anträge auf. Laut Jaeger können Frauen oft eine höhere und auch frühere Rente bekommen, wenn sie häufiger und früher Beratung in Anspruch nehmen würden. Eine Studie der Universität Freiburg habe in einer Stichprobe ergeben, dass 83 Prozent der Frauen mehr Rente erhalten könnten, wenn sie denn alle Vorteile nutzten und alle Dinge korrekt beantragen würden.
Für korrekte Anträge und Angaben sind stets die Versicherten verantwortlich. Was alles zugunsten der Versicherten möglich ist, wissen viele nicht. Das gilt insbesondere, wenn sich familiäre und berufliche Situationen ändern.
Viele Frauen haben einen Minijob. Dass diese Beschäftigungszeiten auch für die Rente zählen, wissen viele nicht. Mit einer sogenannten Aufstockung kann mit dem Minijob Wartezeit für eine Frührente erreicht werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort