Verstärkung für die Löschtrupps

Viel Theorie, viel Praxis: Bei der Grundausbildung für Feuerwehrmänner und -frauen machen die Verbandsgemeinden Trier-Land und Schweich gemeinsame Sache. Nun wurde wieder eine Ausbildung abgeschlossen.

Schweich. (red) Die Verbandsgemeinden Trier-Land und Schweich haben einen gemeinsamen Grundausbildungs-Lehrgang für neu eingetretene Feuerwehrleute ausgerichtet. In dem rund fünf Wochen langen Lehrgang erhielten zahlreiche neue Feuerwehrmitglieder, darunter auch einige Frauen, aus der VG Trier-Land ihr "Rüstzeug" für den Einsatz.

In ihrer Freizeit setzten sich die jungen Leute ins Feuerwehrgerätehaus Schweich, um dort gemeinsam die Schulbank zu drücken.

In der Grundausbildung vermittelten die Kreisausbilder umfassendes Wissen zu Themen wie: Rechtsgrundlagen, Brennen & Löschen, Technische Hilfeleistung, Gefährliche Stoffe und Güter, Erste Hilfe, Fahrzeug-, Geräte- und Kartenkunde.

Neben der Theorie stand aber auch viel Praxis auf dem Lehrplan. So wurde außer dem Löscheinsatz auch die Handhabung von tragbaren Leitern und die richtige Verwendung von Knoten gemeinsam gelernt und geübt.

Die frisch ausgebildeten Feuerwehrleute der Verbandsgemeide Trier-Land sind: Phillip Spang (Butzweiler), Nicole Plein (Kordel), Michael Becker, Jenny Richstein (Rodt), Caroline Lauterbach, Lisa Weiland (Sirzenich), Andreas Bellersheim, Tobias Wagner (Trierweiler), Daniel Remde (Udelfangen), Jonathan Backes (Welschbillig), Christopher Erberich (Zemmer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort