Noch keine Freigabe Kordeler müssen Trinkwasser weiter abkochen

Kordel · Für die Kordeler heißt es vorerst, weiterhin Leitungswasser abkochen. In der vergangenen Woche wurde festgestellt, dass das Trinkwasser mit Keimen verunreinigt war. Demnächst soll es aber Entwarnung geben.

Kordeler müssen weiterhin ihr Trinkwasser abkochen. Doch bald schon kann es Entwarnung geben, teilt die Verwaltung mit.

Kordeler müssen weiterhin ihr Trinkwasser abkochen. Doch bald schon kann es Entwarnung geben, teilt die Verwaltung mit.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Seit Donnerstag, 11. Mai, müssen die Kordeler Bürgerinnen und Bürger ihr Trinkwasser mindestens drei Minuten lang abkochen. Der Grund dafür: Bei einer Probe des Trinkwasser im Ortsnetz Kordel wurde eine Verkeimung mit coliformen Bakterien sowie speziellen E-coli-Bakterien festgestellt. Sie können gegenbenenfalls Durchfall, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen.

Empfohlen wird, das Wasser mindestens drei Minuten lang abzukochen, bevor es zum Trinken oder in der Küche verwendet wird. Wäsche kann hingegen bedenkenlos gewaschen werden.

Nun teilt die Verbandsgemeinde Trier-Land mit, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin Geduld aufbringen müssten.

Pressesprecherin Johanna Fox teilt mit: „In den vergangenen Tagen haben Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke die Leitungen gespült und gechlort.“

Bevor das Trinkwasser aber wieder uneingeschränkt genutzt werden könne, müssten an drei aufeinanderfolgenden Tagen – auch am Wochenende – Proben gezogen werden. Diese dürften dann keinen Befund mehr aufweisen. Die Untersuchung der Proben nimmt Zeit in Anspruch. Fox erklärt, dass aufgrund der erforderlichen Arbeitsabläufe im Labor die Auswertung einer Probe 24 bis 48 Stunden dauere.

„ Die gute Nachricht: Alle aktuellen Proben sind negativ, so dass mit der Aufhebung des Abkochgebots in Kürze zu rechnen ist. Die Entscheidung darüber fällt das Gesundheitsamt“, so die Pressesprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort