Kirche Maria Königin in Trier-West Gericht stoppt Umbau wegen Brandschutz

Trier · Das Verwaltungsgericht Trier hat einem Mann aus Trier-West Recht gegeben, der bei der Stadtverwaltung Widerspruch eingelegt hatte gegen den Umbau der Kirche Maria Königin im Ortsteil Pallien.

Verwaltungsgericht stoppt Umbau der Trierer Kirche Maria Königin
Foto: Vierviertel GmbH

Die Stadtverwaltung hatte dem Bauherren, der Trierer Projektentwicklergesellschaft Vier Viertel, im Juni 2020 die Genehmigung erteilt, die Kirche in ein Wohnhaus mit 16 bis 17 Wohnungen umzubauen (der TV berichtete). Nun moniert das Verwaltungsgericht, dass die Baugenehmigung von der Stadt „unter Abweichungen von mehreren in der Landesbauordnung vorgesehenen brandschutzrechtlichen Anforderungen erteilt“ worden sei. Die Stadt habe den Bau zudem „unter Abweichung von auch dem Drittschutz dienenden brandschutzrechtlichen Vorschriften“ genehmigt, heißt es in dem Gerichtsentscheid.