Verwirrspiel um Lottogewinn in Föhren

Föhren · Vier ausverkaufte Veranstaltungen im Bürger- und Vereinshaus in Föhren. Die Laienschauspieler begeisterten mit der Komödie "Der doppelte Heiner" von Andreas Heck und sorgten für Lachsalven und viel spontanen Applaus.

Föhren. Der Theater- und Karnevalsverein Föhren freut sich über fast 800 Gäste bei vier ausverkauften Veranstaltungen im Saal des Bürger- und Vereinshauses in Föhren. "Eigentlich ist der Saal inzwischen zu klein, denn es konnten nicht alle Liebhaber des Mundarttheaters eine Eintrittskarte bekommen", sagen die Akteure. Der Dreiakter "Der doppelte Heiner", ein Verwirrspiel um einen Lottogewinn mit vielen Verwechslungen und Verfehlungen, sorgt immer wieder für viel Applaus und Amüsement beim Publikum.
Der Traum vom Ferrari


Die Spannung im Saal steigt, als sich nach den Klängen von Katja Ebsteins Song "Theater" der Vorhang öffnet und das Wohnzimmer von Heiner (Rudi Schöller) und Gundula Schmidt (Marlies Reinehr) erscheint. Heiner, ein seit vielen Jahren erfolgloser Lotto spieler, und seine Frau Gundula planen einen Urlaub im Bayerischen Wald. Der trinkfreudige Nachbar und Freund Günther Schmitt (Markus Reuter) kommt noch auf einen Abschiedsschluck vorbei. Bei dem einen und anderen Schnäpschen träumt Heiner schon von Ferraris und Goldwings, die er sich kauft, falls er mal gewinnt.
Diese gemütliche Männerrunde wird von Günthers "Hausdrachen" Walburga (Doris Thul) gestört, die nach einer Notlüge ihrer besseren Hälfte die Freuden des Lebens neu entdeckt. Der Aufbruch der Schmidts in den Urlaub gestaltet sich etwas hektisch, weshalb die Empfänger von Lottoschein und Prospekt des Bayerischen Waldes verwechselt werden. Damit nimmt das Durcheinander seinen Lauf. Die Inhaberin des Tante-Emma-Ladens mit Lottoannahmestelle, Margarete Kaufmann (Monika Müller), kennt ihre Pappenheimer und hat vorsorglich noch einen Lottoschein abgegeben. Margarete und Günther erfahren, während sie sich um Goldfisch Hansi kümmern, vom Gewinn. Sie verwechseln die Sachbearbeiterin des Finanzamtes Felicitas Glück (Heidi Fournes) mit dem Glücksboten der Lottogesellschaft Hans Treiber (Jonas Wehinger). Mandy, die neue und an der Tür lauschende Mieterin aus dem Erdgeschoss (Nadine Stoffels), versucht auch ein Stück vom Lottokuchen abzubekommen. Der chaotische Pizza bote Toni Pastarelli (Johannes Weyer) ist froh, diesem Trubel entrinnen zu können. Am Ende bestätigt sich wieder einmal das Sprichwort: "Wie gewonnen, so zerronnen", als zwei Koffer vertauscht werden.
Unterstützt wurden die Darsteller von der Souffleuse Ursula Orth. Die Regie der auf Föhrener Platt umgeschriebenen Komödie führte Edeltraud Kemmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort