Verwirrung um den Hochzeitstag

Vor einem großen Publikum zeigten die Akteure der Theatergruppe Langsur bei der Aufführung des Lustspiels "Die Silberhochzeit" in der Kulturhalle ihr Können. Beim perfekt einstudierten Bühnenstück gab es am Ende viel Beifall vom Publikum - ein guter Lohn für die vielen Probenstunden der Laienspielgruppe.

 Mit ihrer Aufführung von „Die Silberhochzeit“ begeisterte die Langsurer Theatergruppe die Zuschauer. TV-Foto: Peter Meier

Mit ihrer Aufführung von „Die Silberhochzeit“ begeisterte die Langsurer Theatergruppe die Zuschauer. TV-Foto: Peter Meier

Langsur. (pem) Die Auftritte der Theatergruppe Langsur sind seit über zwanzig Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalender der Sauertalgemeinde. Das Lustspiel "Die Silberhochzeit", das die Truppe in diesem Jahr einstudiert und in der Kulturhalle auf die Bühne gebracht hat, kam beim Theaterpublikum gut an - denn die Akteure gaben alles, um die Herzen der Besucher zu erobern.

Das Stück handelt von einem warmen Sommertag in Langsur. Doch im Wohnzimmer der Familie Meier steht noch immer der Weihnachtsbaum, an dem sich mit allerletzter Kraft noch einige Nadeln festhalten. Das Wohnzimmer sieht furchtbar aus, denn die Umgebung des Christbaums wurde von Emil, dem Herrn des Hauses, zum Sperrgebiet erklärt. Schließlich stehen 30 Liter Bier auf dem Spiel, die Emil erhält, wenn "es sein Baum länger aushält" als der Baum seines Freundes Oswald.

Mitten in die Streitereien um den Baum und das seit 25 Jahren nicht mehr tapezierte Wohnzimmer keimt bei Emil und seiner Frau Betty der Verdacht, man könne in einer Woche Silberhochzeit haben.

Feiern oder doch nicht?



Doch in welchem Jahr sie geheiratet haben, können weder Emil noch Betty ganz genau sagen. Erst durch Oswalds Ehering - er hat im selben Jahr wie Emil geheiratet - wird es zur Gewissheit: die Silberhochzeit steht vor der Tür. Betty und Oswalds Frau Helga wollen natürlich beide ein großes Fest feiern. Doch die beiden Männer sehen nicht ein, so viel Geld für die Feier auszugeben. Dass dadurch der Haussegen schief hängt, ist natürlich klar. Als sich zu allem Überfluss auch noch die Erbtante Edith aus Amerika zum Fest der Silberhochzeit ankündigt, geraten alle in helle Aufregung. Letztendlich regelt sich alles wie von allein. Es siegt die Einsicht aller Beteiligten.

Und die vielen Zuschauer sparten beim Finale nicht mit Beifall für "die klasse Leistung unserer Theatergruppe". Extra Die Darsteller: Emil Meier (Ernst Steinbach), Betty Meier (Daniela Hoffmann), Stefan Meier (Gerd Heintz), Helga Geiger (Margit Heintz), Oswald Geiger (Werner Classen), Susanne Pfeifer (Claudia Vogeler), Max Müller (Ingbert Bach), Tante Edith (Christel Bauer), Souffleuse Maria Braun. (pem)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort