Schulentwicklung in Trier Vier Schulen in Trier und Schweich ziehen später um

Trier /Schweich · So etwas nennt man Dominoeffekt. Weil die der Neubau des Schulgebäudes in Schweich sich weiter verzögert, kann die Trevererschule nicht umziehen. Das Gebäude wird aber gebraucht, weil die Porta-Nigra-Schule eigentlich bis zum Frühjahr aus dem aktuellen Gebäude raus sein muss.

Die Trevererschule in Heiligkreuz wird vorerst nicht wie geplant abgerissne. Dort soll 2024 die Porta-Nigra-Schule einziehen.

Die Trevererschule in Heiligkreuz wird vorerst nicht wie geplant abgerissne. Dort soll 2024 die Porta-Nigra-Schule einziehen.

Foto: TV/Harald Jansen

Beim Brandschutz ist zwar bereits nachgebessert worden. Doch das reicht nicht. Nach Auskunft von Bürgermeisterin Elvira Garbes muss die Schulgemeinschaft der Porta-Nigra-Schule das Gebäude in der Engelstraße im Frühjahr verlassen. Das ist jedoch nicht möglich. Denn es gibt derzeit keine neue Bleibe.