VG-Rat Ruwer stimmt über neues Feuerwehrauto für Riveris ab

Waldrach · Feuerwehr, kommunaler Finanzausgleich und die Förderung von Jugendfreizeiten stehen heute auf der Tagesordnung des Verbandsgemeinderats Ruwer. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Verwaltungsgebäude in Waldrach.

Waldrach. Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer befasst sich heute Abend, 18.30 Uhr, in öffentlicher Sitzung mit der Anschaffung eines Fahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Riveris. Dazu müssen die Ratsmitglieder die Umwidmung von Haushaltsmitteln beschließen. Es geht um Geld, das bisher für einen neuen Einsatzleitwagen für die Waldracher Feuerwehr veranschlagt war. Für Letzteren liegt noch kein Zuschussbescheid aus Mainz vor. Für Riveris sind dagegen vor kurzem Landesmittel bewilligt worden.
Außerdem will der Rat die Hauptsatzung der Verbandsgemeinde ändern: Darin soll eine Aufwandsentschädigung für Gerätewarte der Feuerwehren festgehalten werden. Zwei Wehrleute sollen, befristet auf zwei Jahre, monatlich etwa 130 Euro für die Programmierung aller Funkgeräte im Ruwertal für den neuen Digitalfunk erhalten.
Weitere Themen im Rat sind die Förderrichtlinien für Jugendfreizeiten, der Nutzungsvertrag für die zentrale Hallensportanlage der Verbandsgemeinde in Osburg sowie die kürzlich vom rheinland-pfälzischen Verfassungsgerichtshof geforderte Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort