(Video) Sanierung der Aulbrücke in Trier - Fußgängersteg mit Kran abgebaut

Trier · Der marode Fußgängersteg der Aulbrücke aus dem Jahre 1978 ist in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Aulstraße in Trier abgerissen worden. Der TV war mit der Videokamera vor Ort.

 Noch etwa drei Jahre, dann weicht die Mietbrücke dem Neubau. Im Zuge der Aulbrückensanierung wird auf Trier-Süder Gebiet auch einer der geplanten Regionalbahnhaltepunkte errichtet. TV-Foto: Cordula Fischer

Noch etwa drei Jahre, dann weicht die Mietbrücke dem Neubau. Im Zuge der Aulbrückensanierung wird auf Trier-Süder Gebiet auch einer der geplanten Regionalbahnhaltepunkte errichtet. TV-Foto: Cordula Fischer

Zunächst wurde über Tag ein Ampelverkehr eingerichtet und erste Vorarbeiten verrichtet. Mit Bagger wurden die Betonschichten des Bürgersteiges von der Brücke getrennt und den Steg freigelegt. In den kommenden Wochen, bleibt dann die Ampelregelung aufrecht erhalten und der Verkehr wird einspurig über die Brücke geleitet. Die Fußgänger werden während der Bauarbeiten gesichert über die Hauptstrasse der Aulbrücke geleitet.

Kurz vor 22 Uhr wurde die Aulstraße schließlich voll gesperrt. Ein großer Kran eines Trierer Unternehmens wurde in Stellung gebracht und letzte Arbeiten verrichtet. Nachdem pünklich um kurz vor 00:30 Uhr der letzte Zug Richtung Hauptbahnhof Trier durchgefahren ist, haben die Mitarbeiter der Deutschen Bahn, eine Erdung gelegt. Anschließend wurde die 20 Meter lange Brücke gegen 0.45 Uhr angehoben. Ohne größere Probleme wurde sie über die Bäume mit dem Kran geschwenkt und auf der Westseite abgelegt. Dort wird der Steg in den kommenden Tagen zerlegt und abtransportiert.

Nach dem Abriss des Stegs können die Widerlager für den Einbau der neuen Überbaukonstruktionen aus Aluminium vorbereitet werden. Diese werden anschließend passgenau hergestellt. Aufgrund der Lieferzeiten wird es nach bisherigen Informationen eine Arbeitsunterbrechung für mehrere Wochen geben, die einspurige Verkehrsführung in der Aulstraße bleibt währenddessen bestehen.

Der Einbau der neuen Alukonstruktionen ist für Mitte September geplant, die Freigabe erfolgt voraussichtlich Anfang Oktober. Anschließend ist noch die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Haupttrasse der Aulbrücke geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort