Viel Ehr' für die Idee und zwei Schecks

Kurz vor dem Startschuss in Schweich stand ein Sieger schon fest: Der Verein "nestwärme" wurde von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als "Ausgewählter Ort 2008" ausgezeichnet.

 Hohe Auszeichnung vor dem Fährturm: Hans-Jürgen Maschke von der Deutschen Bank übergibt die Urkunde an Nestwärme-Vorsitzende Petra Moske. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Hohe Auszeichnung vor dem Fährturm: Hans-Jürgen Maschke von der Deutschen Bank übergibt die Urkunde an Nestwärme-Vorsitzende Petra Moske. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schweich. (f.k.) Der Verein unterstützt Familien und Alleinerziehende, die ihre chronisch kranken oder behinderten Kinder zu Hause pflegen. Besonders kreativ zeigte sich der Verein, als es darum ging, die notwendigen Spendengelder zu sammeln: Man kreierte das Entenrennen, bei dem Tausende von Gummi-Entchen für einen Paten an den Start gehen, der zuvor einen Obolus von drei Euro entrichten muss. Diese Aktion brachte der "nestwärme" nun die Ernennung zum "Ausgewählten Ort" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen" ein. "365 Orte im Land der Ideen" ist ein Projekt der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen", das in Kooperation mit der Deutschen Bank realisiert wird. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Kurz vor dem Start in Schweich nahm Petra Moske, Gründerin und Vorsitzende des Nestwärme e.V., die vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde entgegen. Überreicht wurde sie von Hans-Jürgen Maschke von der Deutschen Bank. Mit einem fetten Spendenscheck in Höhe von 7000 Euro überraschte anschließend Vorstandsvorsitzender Horst Schreiber von der Volksbank Trier. Dem schloss sich im Namen des Kreises Trier Saarburg Landrat Günther Schartz mit einem weiteren Umschlag an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort