Viel Papier, viele Maschinen

Am 17. Dezember fuhren wir, die Klasse 4 der Grundschule Mehring, zum Trierischen Volksfreund im Industriegebiet Trier. Das Verlagsgebäude sieht wie ein riesiger Glaswürfel aus.

Mehring/Trier. Als wir die Eingangshalle betraten, erblickten wir einen riesigen Bildschirm mit den Worten: "Herzlich Willkommen beim Trierischen Volksfreund - Grundschule Mehring". Ein netter junger Mann führte uns in einen Konferenzsaal. Dort zeigte er uns einen Film, wie eine Zeitung entsteht und was alles geschieht, bis die Zeitung morgens vor uns liegt. Es gibt vier "Bücher" im TV: Politik, Lokales, Sport und Kultur. Der Lokalteil wird für zwölf verschiedene Einzugsgebiete gedruckt. Druckschluss ist etwa um 2 Uhr in der Nacht, denn ab 3 Uhr werden die Zeitungen ausgetragen. Die Themen werden im Voraus geplant und ständig aktualisiert. Nun gingen wir wieder in die Eingangshalle. Da zeigte der Mann uns einen sehr alten Setzkasten. Aus dem nahm er Buchstaben und fügte sie zu dem Wort "und" zusammen, das in Spiegelschrift geschrieben war. Bevor wir die Druckhalle betraten, entdeckten wir Farbfässer in den Farben blau, rot, gelb und schwarz. Danach wurden wir in das Papierlager geführt. So viel Papier, wie dort lag, hatten wir noch nie gesehen. Von da aus kamen wir in eine Halle mit Fließbändern, in denen die Zeitungen zum Abtransport fertig gemacht werden. Von diesem Tag an wussten wir, wie viele Menschen und Maschinen nötig sind, um eine Zeitung herzustellen. Victoria Bremm, Klasse 4 Grundschule Mehring

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort