Viel Raum für eigene Ideen

FEYEN-WEISMARK. Mitte Januar starten die Kurse im neuen Familienzentrum in der Gratianstraße. Familien mit Kindern erhalten nicht nur professionelle Beratung, sondern auch Raum, ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Im Oktober vergangenen Jahres wurde die umgebaute Offiziersvilla als neuer Standort für die Kindertagesstätte (Kita) St. Valerius eingeweiht (der TV berichtete). In die Kita integriert wurde ein moderner Anbau mit Gruppen- und Büroräumen, der bislang noch nicht genutzt wurde. Mitte Januar starten die Kurse für das ungewöhnliche Vorhaben des Trägers der Kita. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) will für den Stadtteil Feyen-Weismark ein "Familienzentrum" aufbauen. Dieses Familienzentrum verstehe sich als Ort, an dem der SKF Räumlichkeiten und Ressourcen zur Verfügung stelle, die Frauen, Kinder, Familien sowie die Pfarrgemeinde und der Stadtteil nutzen können, erläutert Bernhard Klein, Leiter der Kita und des Familienzentrums. "Die Nähe zum Wohnort verringert die Hemmschwelle und erleichtert es den Betroffenen, das Angebot wahrzunehmen." Doch auch für alle Gruppen und Aktivitäten im Stadtteil stellt das Familienzentrum seinen großen Gruppenraum sowie die Räume der Kita zur Verfügung. Der SKF kommt mit seinem Beratungsangeboten direkt in den Stadtteil. Jeden Donnerstag findet im Familienzentrum eine kostenlose Frauen- und Familienberatung statt. Eine Sozialpädagogin des SKF berät in Trennungs- und Scheidungssituationen, bei familiären Notlagen, in Sorgerechts- und Betreuungsfragen.Zentrum braucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Der SKF plante, diese Angebote mit zusätzlichem Personal aus der Kita auf die Beine zu stellen. "Eine eigene personelle Ausstattung ist aus Sicht des Trägers zwar wünschenswert, zur Zeit jedoch weder aus Eigenmitteln noch durch Zuschüsse der Stadt Trier und des Bistums zu finanzieren", bedauert Bernhard Klein. Daher müsse das Familienzentrum auf ehrenamtliche Kräfte zurückgreifen. Auch Schulkinder aus Feyen-Weismark dürfen bei den Turngruppen und einem Französischkurs der Kita mitmachen. Nun kommen zu den kostenpflichtigen Kursen auch neue kostenlose Angebote hinzu. Mitte Januar startet eine Krabbelgruppe für ein- bis zweieinhalbjährige Kinder. Es sind noch Plätze frei. In den Sommerferien können Grundschulkinder aus Feyen-Weismark in eine Ferienfreizeit fahren. Für Erwachsene wird im Familienzentrum ein Deutschkurs angeboten. In einem Café können sich Eltern jeden Monat einmal treffen. Der Wunsch des SKF ist es, im Familienzentrum nur solche Ideen umzusetzen, für die Bedarf besteht und die von den Bewohnern des Stadtteils an die Einrichtung herangetragen werden. "Wir wollen an das Familienzentrum nicht mit einem fertigen Konzept herangehen. Ich sehe eine große Chance, nicht an den Eltern vorbeizuplanen", erklärt Klein und hofft auf zahlreiche Anregungen aus dem Stadtteil. Anmeldungen: Bernhard Klein, unter Telefon 0651/94960.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort