Viel Zuspruch für Ehrenamtsinitiative

Trier · Die Trierer Engagementwoche ist für die Organisatoren ein Erfolg gewesen. Im Vergleich zu den Vorjahren hatten die Beteiligten in diesem Jahr mehr Zeit, und auch die Zahl der teilnehmenden Unternehmen wurde gesteigert.

Trier. "Die Idee war Gold wert!", sind sich die Vertreter von Smile e.V. sicher. Im Garten des Hauses in Trier-Heiligkreuz, in dem Menschen mit und ohne Behinderung eine Wohngemeinschaft gründen, herrscht geschäftige Tätigkeit. 15 Krankenpflegeschüler vom Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen setzen zusammen mit den zukünftigen Bewohnern Betonsteine, jäten und pflanzen. Landschaftsplaner Stefan Jacob hat nicht nur den Plan erstellt und packt selbst kräftig mit an. Dank seiner Kontakte unterstützen weitere Firmen das Projekt mit Sachspenden.
Es ist eines von 29 Projekten, die dieses Jahr im Rahmen der Initiative "TAT - Trier: Aktiv im Team (TAT)" umgesetzt wurden. 39 Unternehmen arbeiteten in diesem Jahr ehrenamtlich für und mit 28 gemeinnützigen Einrichtungen an einem konkreten Vorhaben. Im Gegensatz zu den Vorjahren fand die Aktion im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt (der TV berichtete). Somit waren die Teilnehmer nicht auf einen Tag festgelegt, sondern konnten die Woche beliebig nutzen.
Die einzelnen Vorhaben unterschieden sich wieder in Größe und Tätigkeitsfeld, angefangen von Wellness-Angeboten über Beratungen zur Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu umfangreichen Gartengestaltungen wie im Projekt von Smile e. V. Alle TAT-Projekte eint, dass etwas realisiert wird, was sonst wohl nur eine Idee geblieben wäre.
"Von der Aktion profitieren Unternehmen und Einrichtungen. Und die Änderung in eine Engagementwoche hat zusätzlichen Schub gebracht", resümiert Charlotte Kleinwächter, Projektleiterin von TAT und Geschäftsführerin des Lokale Agenda 21 e. V. Die Erweiterung auf eine Woche wurde von den in den Vorjahren beteiligten Unternehmen bei einem Erfahrungsaustausch angeregt, zu dem das Projektteam Anfang des Jahres eingeladen hatte. "Es war dadurch viel einfacher, Unternehmen zur Beteiligung zu gewinnen, weil mehr Flexibilität in der Umsetzung möglich war", sagt Kleinwächter.
Gegenüber dem Vorjahr wurde die Zahl der beteiligten Unternehmen von 30 auf 39 gesteigert, 15 von ihnen waren zum ersten Mal dabei. Den Abschluss fand die Initiative bei der After-Work-Party in der Europäischen Kunstakademie. redDie Initiative TAT - Trier: Aktiv im Team wird getragen vom Verein Lokale Agenda 21, der Ehrenamtsagentur, der Bitburger Braugruppe sowie Mach PR und Buyregio Media Service. Sie wird finanziell unterstützt von der Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen gibt es unter www.tat-trier.de und bei Charlotte Kleinwächter, Telefon 0651/9917752. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort