Viele Hochzeiten und ein Passagierschiff

Einst transportierte es Post auf der Strecke Antwerpen-Rotterdam durch Holland, heute sind es fröhliche Menschen, die mit dem Schiff die Mosel befahren. Aus dem Postfracht-Passagierschiff "De Telegraaf" ist nach jahrelangen Umbauarbeiten ein Party- und Ausflugsschiff geworden.

Schweich. (gsb) Gäste, die per Fallschirm einfliegen und danach auf dem Schiff Party machen. Oder ein Student, der seiner Angebeteten einen Heiratsantrag auf dem Schiff macht - gemietet allein für sie beide. Das alles hat Schiffs-Eigner Joachim Zimmermann auf der "De Telegraaf" schon erlebt. Gäbe es ein Klabautermännchen, wüsste es noch mehr von dem 80 Jahre alten Schiff zu berichten. Gebaut wurde "De Telegraaf" 1928 als Postfrachtschiff in den Niederlanden - vom gleichen Typ liefen sieben Exemplare vom Stapel. 40 Jahre lang befuhr das Schiff die Strecke Rotterdam-Antwerpen und steuerte dabei eine Vielzahl von Inseln an. Als der Postdienst per Schiff eingestellt wurde, bauten die Eigentümer "De Telegraaf" zum Frachtschiff um, das Europas Wasserstraßen befuhr. Kein sehr rentables Geschäft, da das Schiff eigentlich zu klein für Frachtgeschäfte ist und nur für einen Umbau infrage kam.

Glück für Joachim Zimmermann, dem heutigen Schiffseigner. Denn der aus Börfink zwischen Hermeskeil und Birkenfeld stammende und dort lebende Binnenschiffer kaufte 1993 das Schiff, nachdem er es in einem Zeitungsinserat "entdeckt" hatte. Der 52-Jährige blickte damals bereits auf ein jahrelanges Binnenschifffahrts-Leben zurück und hatte zwei Hotelschiffe geführt. Um seinen Traum von einem Ausflugs- und Partyschiff zu verwirklichen, kam ihm "De Telegraaf" gerade recht. Seit 1994 restaurierte Zimmermann das Schiff. "Im Winter umgebaut, im Sommer Gäste gefahren", erzählt er. Disco-Partys in dem schalldichten "Schiffsbauch" mit Moseltouren, Künstlerauftritte und Schleusenfahrten, kirchliche und standesamtliche Hochzeitsfeiern, Geburtstage oder Firmenfeste sind nur einige der Aktionen, die auf "De Telegraaf" stattfanden. Dabei hat sich das Interieur des Schiffs im Laufe der Jahre kontinuierlich verändert. "Ganz simpel war das damals, mit Biertischen", erinnert sich Petra Bernard, Matrose und Lebensgefährtin von Zimmermann. "Die Leute haben sich aber genauso amüsiert wie heute." Grund dafür sei die besondere Atmosphäre auf dem Wasser. Heute strahlt das Schiff in frisch angestrichenen Farben, die gediegene Einrichtung bietet Platz für 200 Gäste.

In der Tat scheint es für außergewöhnliche Feste den richtigen Rahmen zu bieten: Bischof Marx feierte seinen 50. Geburtstag dort, der Ex-SPD-Bundesvorsitzende Hans-Jochen Vogel hielt schon das Steuer, und Ministerpräsident Kurt Beck schipperte ebenfalls mit. "Die Begegnung mit den Menschen ist schön", sagt Bernard. Oder auch mal romantisch. Den Heiratsantrag des Studenten nahm seine Auserwählte nämlich an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort