Viele Kilometer für viele Ämter

Schweich · Der technische Leiter Ausbildung bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Schweich, Markus Jonas, wurde für seine vorbildliche Arbeit mit dem Verdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet.

 In seiner Freizeit ist Markus Jonas für die DLRG viel mit dem Auto unterwegs. Das Blaulicht schaltet der Polizist dabei allerdings wohl eher selten ein.TV-Foto: Dietmar Scherf

In seiner Freizeit ist Markus Jonas für die DLRG viel mit dem Auto unterwegs. Das Blaulicht schaltet der Polizist dabei allerdings wohl eher selten ein.TV-Foto: Dietmar Scherf

Schweich. Der Verleihung des Verdienstabzeichens in Silber der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) muss nicht nur deren Landesverband zustimmen, sondern auch der Bundesverband. Im Fall von Markus Jonas haben beide grünes Licht gegeben. Der Technische Leiter Ausbildung der Schweicher Niederlassung "hat sich diese Ehrung aber auch redlich verdient", findet der Landesvorsitzende Christoph Reh: Für Jonas sei von großer Bedeutung, jeden Nichtschwimmer zum Schwimmer und aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer zu machen. Der 37-jährige Jonas, ein gebürtiger Schweicher, bringt tatsächlich fast seine ganze Freizeit für die DLRG auf: "Nach meinem eigenen Schwimmkurs bin ich mit sechs Jahren in der DLRG hängen geblieben", sagt der Geehrte. Zwar spielte er parallel noch Fußball, doch in der Sommerzeit gehörte sein Herz ganz dem nassen Element, und er engagierte sich vorbildlich: Im Einsatzbereich ist er seit 1999 Wachleiter, seit 2006 Strömungsretter, im Führungsdienst seit 1999 Unterführer und seit 2012 als Gruppenführer tätig. Doch damit nicht genug. Jonas war zwei Jahre Jugendwart, drei Jahre stellvertretender technischer Leiter und ist seit 2001 Technischer Leiter (TL) Ausbildung in der Ortsgruppe Schweich. Als solcher bildet er seit 1996 Interessenten für den Lehrschein Schwimmen und Rettungsschwimmen aus. Fast 300 Ausbildungsstunden im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen hat er mit insgesamt 16 Ausbildern angeboten. Dabei sind 451 Schwimmer ausgebildet worden und haben zahlreiche Jugendschwimm-, Rettungsschwimm- oder auch Schnorcheltauchabzeichen erworben. Seinen Dienst als Polizeibeamter verrichtet Jonas seit rund elf Jahren in Neuwied. "Zu den Trainingsstunden fahre ich wöchentlich nach Schweich", sagt er. Allein die Fahrten hin und zurück kosten so rund zwölf Stunden seiner Freizeit. "Im Sommer gibt mir meine Lebensgefährtin immer zwei Wochen Urlaub von zu Hause", scherzt er. Dann bietet der Schwimmlehrer nämlich vormittags Schwimmkurse an, während am Nachmittag ein Schnorchelschwimmkurs auf dem Programm steht - und zwischendurch unterrichtet er auch noch in Erster Hilfe. Jonas freut sich auf die anstehende Saison: "In der letzten Saison wurde das Schweicher Bad umgebaut. Dadurch mussten wir in dem fremden Bad in Leiwen trainieren. Jetzt müssen wir diese zusätzlichen Fahrten nicht mehr auf uns nehmen. Wir kommen zurück an den Fährturm." Damit rückten Mosel, Schweicher Schwimmbad und Wachstation wieder näher zusammen.
Extra

Die DLRG Schweich hat Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft gedankt: 40 Jahre sind Irmgard Blang, die Fleicherei Herres und Jürgen Huberty dabei. Auf 25 Jahre kommen Elisabeth Brähler, Klaus Freres, Anne-Kathrin Günter, Daniel Hoffmann, Carsten Reinehr, Josef Reinehr, Werner Ruch und Michael Schlaack. Und für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden weitere elf Mitglieder geehrt. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort