Viele neue Einwohner, ein neuer Raum

Trier-Filsch Eine Verdreifachung der Einwohnerzahl und der Baubeginn der Kindertagesstätte: Filschs Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles beantwortet in der TV-Serie zum Jahreswechsel den Fragebogen. Das war 2013: Im Jahr 2013 wurde die Sanierung des Dorfbrunnens und des Spritzenhäuschens abgeschlossen.

 Karl-Josef Gilles. Tv-Foto: Archiv/Friedemann vetter

Karl-Josef Gilles. Tv-Foto: Archiv/Friedemann vetter

 Im Filscher Baugebiet Im Freschfeld sind bereits etwa 50 Häuser fertig. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Im Filscher Baugebiet Im Freschfeld sind bereits etwa 50 Häuser fertig. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Zugleich begann der Heimat- und Kulturverein mit dem Innenausbau der Kulturscheune, nachdem zuvor die Dachkonstruktion komplett erneuert worden war. Damit hatte Filsch, nachdem das Filscher Häuschen geschlossen worden war, endlich wieder einen lang ersehnten Versammlungsort. Im März 2013 wurde ein Wettbewerb für die geplante Kindertagesstätte Im Freschfeld im Filscher Neubaugebiet BU 13 ausgeschrieben, zu dem immerhin zehn Entwürfe eingereicht worden waren. Im Baugebiet BU 13 wurde die Bautätigkeit intensiviert, so dass inzwischen 50 Häuser nahezu fertiggestellt sind.
Im Frühsommer konnten endlich die größeren Straßenschäden im Großen Garten weitgehend beseitigt werden. Zudem hatte die Kirchengemeinde die Sanierung der alten Friedhofsmauer in Angriff genommen, die nun im Ortszentrum einen würdigen Blickfang bietet.

Das kommt 2014:
Der Baubeginn der Kindertagesstätte Filsch ist für den Frühsommer terminiert, mit der auch die Errichtung eines Mehrzweckraums verknüpft ist, der vom Ortsbezirk auch als Versammlungsraum - unter anderem als Wahllokal oder als Tagungsort für Ortsbeiratssitzungen - genutzt werden soll. Bis Ende des Jahres dürften auch die meisten Grundstücke im BU 13 Im Freschfeld bebaut sein. Für das benachbarte BU 14 Ober der Herrnwies wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, so dass auch dort bis Ende des Jahres die ersten Baumaßnahmen ergriffen werden können. Nach Abschluss aller Arbeiten in BU 13 und 14 dürfte sich die Einwohnerzahl von Filsch fast verdreifacht haben. Daneben sieht der geplante Flächennutzungsplan noch eine bescheidene Baulanderweiterung am nördlichen und östlichen Ortsrand von Filsch vor.

Mit welchem bekannten Trierer würden Sie gern einmal eine Porz Viez trinken, und welches Thema möchten Sie dabei besprechen?
Mit Guildo Horn, um über die Zukunft des Theaters zu sprechen. ik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort