Viele neue Ideen für den heimischen Garten

Trier · Ein Garten will gepflegt werden. Das ist nicht immer einfach: Welche Möbel sollen es sein? Welche Pflanzen eignen sich dafür? Bei der am Freitag eröffneten Gartenmesse Diga in Trier präsentieren 70 Aussteller ihre Produkte und informieren Gartenliebhaber.

 Neben Pflanzen und Gartenmöbeln bietet die Messe Diga originelle Tipps zur Dekoration: Isabel Weber zeigt Windspiele aus Kupferrohr für den heimischen Garten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Neben Pflanzen und Gartenmöbeln bietet die Messe Diga originelle Tipps zur Dekoration: Isabel Weber zeigt Windspiele aus Kupferrohr für den heimischen Garten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Trier. Noch bis zum morgigen Sonntag ist die Trierer Messeparkhalle voll mit Produkten rund um das Thema Garten, Haus und Lifestyle. 25 von 70 Austellern kommen aus der Region. "Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf Gartenmöbeln", sagt Geschäftsleiter Dieter Maier vom Diga-Veranstalter.

Ein Trend, der sich schon lange hält: Gartenmöbel aus Kunststoffgeflecht im Bast-Look. "Da ist die Nachfrage immer noch ungebrochen. Wahrscheinlich vor allem, weil das Material einfach zu handhaben und witterungsfest ist", sagt Ausstellerin Elke Hatke von Galeria Lignum.

Auch beim Thema Gartendeko scheint besonders ein Stil gefragt zu sein: Skulpturen im Rost-Design. Die stellt auch Aussteller Karl Preisinger aus Steinheim in der Nähe von Ludwigsburg her: "Neu sind in diesem Jahr die Rost-Skulpturen im Algarven-Design. Die können sogar bepflanzt oder befeuert werden."

Bettina Tattermann aus Fulda ist mit handgemachtem Schmuck dabei: "Frauen wollen immer Schmuck", sagt sie lachend, "auch auf einer Gartenmesse."

Yunes Nazari aus Karlsruhe verkauft eine Menge Nüsse und Trockenfrüchte. Überhaupt gibt es viel Kulinarisches zu sehen und zu kaufen wie Senf, Kräuter und Gewürze. Beliebt sind Gelegenheiten zum Mitmachen: Besucher können an kostenlosen Kreativ-Workshops und Gartenseminaren teilnehmen.

Und das erhoffen sich auch die meisten von der Messe: "Wir sammeln hier Ideen und Inspiration für unseren Garten", lautet der Tenor der Besucher. Thorsten und Annette Platz haben zum Beispiel gerade ein Haus gebaut. Jetzt soll der Garten begrünt werden.

Maria und Walter Philippi hegen und pflegen ihren Garten schon lange: "Kannst du dein Haus nicht mehr sehen, ist es Zeit zum Rasenmähen", lautet ihr Motto. "Und manchmal treffen wir hier sogar Freunde und Bekannte", sagt Maria Philippi. "Schließlich sind wir von Anfang an dabei. Ist immer nett hier."

Die Diga ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort