Polizei Vielfach gesuchter Straftäter  an Trierer Bundespolizei ausgeliefert

rier · Ein wegen Diebstahls Angeklagter ist laut Mitteilung der Polizei am Donnerstagmittag von den luxemburgischen Behörden an die Bundespolizei Trier ausgeliefert worden.

Vielfach gesuchter Straftäter  an Trierer Bundespolizei ausgeliefert
Foto: TV/Friedemann Vetter

Gegen den aus Algerien stammenden Mann  hätten ein Untersuchungshaftbefehl sowie ein Europäischer Haftbefehl des Amtsgerichts Leer (Niedersachsen) vorgelegen. Er sei dringend tatverdächtig, im Zeitraum Februar bis Juni 2015 in insgesamt 15 Fällen als Mitglied einer Bande verschiedene Diebstahls- und Betrugsdelikte im Großraum Leer begangen zu haben.

Weiterhin existiere ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts im niedersächsischen Oldenburg. Auch hier sei er dringend tatverdächtig, alleinhandelnd im November/Dezember 2014 sechs Diebstahlsdelikte begangen zu haben.

Im Juni 2016 sei der Mann laut einer vollstreckbaren Entscheidung des Amtsgerichts Bremerhaven wegen Diebstahls zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 120 Tagen; respektive einer Zahlung von 1200 Euro verurteilt worden.

Zudem bestehen laut Polizei noch fünf anhängige Ermittlungsverfahren, ebenfalls wegen Diebstahls.

Nach Vorführung beim Amtsgericht Trier und Beschlussfassung durch den Richter sei der Mann in die Justizvollzugsanstalt Trier gebracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort