Vielfalt der Bekleidung

TRIER. (red) Rund 350 Zuschauer verfolgten die elfte Modenschau der textilgewerblichen Klassen der berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege. Die dreistündige Show stand unter dem Motto "Artenreich".

Die 49 Schülerinnen und Schüler der höheren Berufsfachschule für Textil und Modedesign sowie 21 Auszubildende im Schneiderhandwerk hatten die Schau zusammen mit ihren Lehrerinnen in einem einwöchigen Schulprojekt vorbereitet. "Seerosen", "Animalisch", "Decorafashion", "Recycling", "Mafia", "Spielsucht", "Horrible Grimm", "Plötzlich Prinzessin" und "Abschlussprüfung": Die Themen der verschiedenen Bilder spiegeln die Grundidee und die Vielfalt der Ausdrucksformen menschlicher Bekleidung auf dem Laufsteg wider. Die Natur mit ihrem Artenreichtum war Vorbild. Die Umsetzung der Leitidee führte mit Modellen des "New Look", "Charleston" oder "Mini" nicht nur in die Geschichte der Mode des 20. Jahrhunderts, sondern ebenso in die Welt der Märchen. Erstmals zeigten die Schülerinnen der Oberstufe modische Zweiteiler als Anschauungsbeispiele ihrer schulischen Abschlussprüfung. Die Auszubildenden des 1. Lehrjahres vermittelten einen Eindruck von der Vielfalt der Kreationsmöglichkeiten, die aus einem einzigen Grundschnitt für eine Jeans abgeleitet werden können.Fester Bestandteil der Ausbildung

Zum Modefest wurde die Modenschau durch den Catering-Service der höheren Berufsfachschule Hauswirtschaft. Die Schülerinnen der Unterstufe übernahmen zusammen mit dem Team der Lehrerinnen und Lehrer die Bewirtung der Gäste. Showeinlagen der Trommelgruppe der Ganztagsschule Grundschule am Bodenländchen in Schweich, geleitet von Schulleiter Friedhelm Weber und Darbietungen zum orientalischen Tanz sorgten für eine exotische Untermalung der Bilderfolge. Alle Kostüme stammen aus der Arbeit der teilnehmenden Klassen und geben einen Eindruck vom Engagement der Schüler. Die Projektarbeit bildet einen festen Bestandteil im Methodenrepertoire der höheren Berufsfachschule Textil und Modedesign. Der erfolgreiche Besuch des Bildungsgangs führt zu der Berufsqualifikation "Staatlich geprüfte(r) Assistent(in) für Textil und Modedesign".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort