Vier Busse dürfen Langsur vorerst weiter anfahren

Langsur/Trier · Die Vertreter von Landesbetrieb Mobilität, Stadtwerke Trier (SWT) und ausführender Baufirma haben sich getroffen - und eine Lösung für den Schülertransport von und nach Langsur gefunden: Die SWT-Busse dürfen die für den normalen Verkehr gesperrte Bundesstraße 418 werktags für insgesamt vier Fahrten nutzen. Regelung gilt ab Mittwoch Nach Auskunft von SWT-Pressesprecher Carsten Grasmück fahren um 6.46 Uhr und um 7.01 Uhr Busse von Langsur aus nach Trier.

Für den Nachhauseweg fahren Busse um 13.17 Uhr und um 15.07 Uhr ab Haltestelle an der Porta Nigra nach Langsur. Diese Regelung gilt ab dem heutigen Mittwoch für die Zeit der Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen Wasserbilligerbrück und Langsur. Zudem fährt seit Montag ein zusätzlicher Bus von Langsur-Mesenich nach Trier.
Bisher keine Lösung gibt es für die Zeit, wenn eine neue Asphaltschicht aufgetragen wird. Wann asphaltiert wird, werde kurzfristig vom LBM mitgeteilt und steht derzeit noch nicht endgültig fest, sagt Grasmück.
Für diese Zeit ist auch die Stadtverwaltung Trier gefragt. Die hat als Träger der Schulen auch für den Transport der Schüler zu sorgen.
Ein Sprecher der Verwaltung hatte vor wenigen Tagen darauf hingewiesen, dass eine Lösung "anderweitig sichergestellt wird". Wie diese Lösung aussehen soll, ließ er offen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort