Vier Führerscheine einkassiert

Schweich · Bei Verkehrskontrollen an der Bushaltestelle des Schulzentrums Schweich hat die Polizei in den vergangenen Wochen 66 Verstöße festgestellt. Vier Autofahrern wurde der Führerschein für einen Monat entzogen.

Schweich. Die Kontrollen waren angekündigt - und die Polizei hat Wort gehalten. Die Polizeiinspektion (PI) Schweich hat in den vergangenen Wochen an vier Tagen Verkehrskontrollen an der Bushaltestelle am Schulzentrum in Schweich gemacht.
Die Sicherheit der Schüler in der Stefan-Andres-Straße sei durch den starken Busverkehr und die sogenannten "Eltern-Taxis" zu Schulbeginn oder -ende nicht mehr in vollem Umfang gewährleistet, begründen die Beamten die Kontrolle. Ihre Dienststelle befindet sich gleich gegenüber der Schule, so dass sie die Situation quasi tagtäglich vom Fenster aus beobachten können.
Nach Mitteilung von Friedhelm Fleischmann, dem Verkehrsfachmann der PI Schweich, wird in vielen Fällen die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit von vier bis sieben Stundenkilometer nicht eingehalten, wenn Linien- und Schulbusse mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle halten.
Bei den Verkehrskontrollen kam es zu 66 Geschwindigkeitsverstößen, darunter 17 Anzeigen (schneller als 33 Stundenkilometer (km/h). Vier der betroffenen Verkehrsteilnehmer müssen in Zukunft einen Monat zu Fuß gehen (schneller als 43 km/h). Der Spitzenreiter war mit 53 Stundenkilometern mit seinem Fahrzeug unterwegs. Die meisten der kontrollierten Verkehrsteilnehmer seien sehr einsichtig gewesen und würden auch die Kontrollen am Schulzentrum befürworten, so die PI.
Allen angehaltenen Verkehrsteilnehmern seien die wichtigsten Verhaltensvorschriften an Bushaltestellen erläutert worden. Auch in Zukunft will die Polizei Schweich intensiv am Schulzentrum auf die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit achten. red/alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort