Vier Hände, vier Füße, eine Orgel

Die Kulturreihe "Pluwiger Sommer" ist immer für eine Überraschung gut. Jetzt hatten die Planer ein furioses Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer im Angebot.

 Privat und an der Orgel ein gutes Paar: Iris und Carsten Lenz (von links) bei ihrem Orgelkonzert in der Pluwiger Pfarrkirche.TV-Foto: Dietmar Scherf

Privat und an der Orgel ein gutes Paar: Iris und Carsten Lenz (von links) bei ihrem Orgelkonzert in der Pluwiger Pfarrkirche.TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) Rund 100 begeisterte Zuhörer erlebten ein "Orgel-Feuerwerk mit vier Händen und vier Füßen". Was dabei die Kirchenmusiker Iris und Carsten Lenz (Ingelheim) bei diesem besonderen Konzert boten, war faszinierend. Auf der Empore hatten nur wenige Zuhörer Platz genommen. Die überwiegende Anzahl der Gäste saß im Kirchenschiff. Und doch blieb ihnen das virtuose Finger- und Fußspiel nicht verborgen. Denn das Ehepaar hatte vorgesorgt. Mit zwei Kameras wurde die Präzision der Finger und Füße auf eine riesige Leinwand im Altarraum überspielt. Mit großer Spannung saßen so die Zuschauer in der Kirche und verfolgten nicht nur die bedächtigen, klassischen aber auch beschwingten Töne, sondern sie konnten auch noch die Hand- und Fußarbeit der beiden Organisten an der Orgel miterleben.

Bei der "Mini-Orgelweltreise" brachten die beiden Virtuosen die Fuge I G-Dur für Orgel zu vier Händen von Johann Christoph Kellner (1736-1803), die Fughetta zu vier Händen von Wilhelm Reuling (1802-1879) oder auch die "Geburtstags-Miniaturen" von Carsten Lenz (*1970) zu Gehör. Die Zuhörer dankten den beiden Musikern für ihre hervorragende Leistung mit lang anhaltendem Applaus.

Nach dem Konzert hatten die Besucher auf dem Kirchplatz nochmals Gelegenheit, bei einem guten Glas Ruwerwein das Konzert Revue passieren zu lassen. Für Sonntag, 7. Juni, 11.15 Uhr, lädt die Gemeinde zum nächsten Programmpunkt innerhalb des Pluwiger Sommers ein. Dann gastiert das Vokalensemble "quartetto mobile".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort